Beantwortet

Aufnahme A1 TV mit DVD Recorder

  • 27 September 2011
  • 20 Antworten
  • 18563 Ansichten

Hallo erstmal... hab jetzt seit gut einem monat A1-TV und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Hab auch einen Samsung DVD-Recorder (HR773) und konnte bisher auch gut alles aufnehmen. Seit letzter Woche bekommt der Recorder aber kein Signal mehr rein. Wenn ich den Recorder nach den Sendern suchen lasse, findet er keinen einzigen mehr. Geändert habe ich jedoch nichts am Kabelsalat. Die Anschlüsse sind auch wie im Benutzerhandbuch angeschlossen. Weiß irgendjemand was man da machen könnte? danke erstmal Simon

edit: Betreff geändert von A1_Thomas
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 5 November 2013, 17:25

Original anzeigen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Simon, führe bitte zur Fehlereingrenzung die Schritte aus dem Beitrag http://bit.ly/mnTCSf durch. Dass der DVD Recorder keine Sender findet ist normal, du kannst immer nur aufnehmen, was auf A1 TV gerade läuft und am Recorder dafür den entsprechenden Kanal für die A1 Mediabox einstellen (SCART oder HDMI). lgThomas
Erstmal Danke für die Antwort, werde mal die Schritte vom Link machen.
Dass der DVD Recorder keine Sender findet ist normal, du kannst immer nur aufnehmen, was auf A1 TV gerade läuft und am Recorder dafür den entsprechenden Kanal für die A1 Mediabox einstellen (SCART oder HDMI).
Dass heißt dann, dass ich nur aufnehmen kann, was ich gerade sehe? Aber was, wenn ich etwas in der Nacht aufnehmen will, während ich schlafe, ich kann ja nicht den Fernseher laufen lassen, oder? Oder verstehe ich das falsch??
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Simon, mit dem EPG kannst du bei A1 TV Sendungen vormerken. Über die EPG Taste kommst du ins EPG (elektronisch Fernsehprogramm), dort kannst du mit der grünen Taste eine Sendung vormerken, die A1 Mediabox schaltet sich dann rechtzeitig auf diesen Sender um. Im Recorder stellst du ein, zu welcher Uhrzeit er A1 TV aufzeichnen soll. Den Fernseher musst du nicht eingeschalten lassen, nur A1 Mediaxbox und Recorder. lgThomas
Ok...das funktioniert schon mal. Danke.Eine letzte Frage habe ich dann aber noch. Sendungen, die im 2-Kanalton ausgestrahlt werden, wie oft auf SF2 oder so, kann man dann aber nur in der angezeigten Sprache aufnehmen, oder? Oder gibt es da eine Möglichkeit, dass man beide Sprachen aufnimmt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, unter Menü -- Einstellungen -- Ton Einstellungen kannst du die bevorzugte Sprache festlegen. Damit ist bei den meisten Sendern automatisch Englisch (bzw. die zweite Sprache) eingestellt, bei Sendungen, die im Zweikanalton übertragen werden. Beide Sprachen aufnehmen und dann bei der Aufnahme hin und her wechseln geht vermutlich nicht. lgThomas
Hallo, hab seit neuem A1 TV und mein DVD - Recorder, Pioneer DVR 530 H, findet im Sendersuchlauf keine Sender ?? Verkabelung ist mit Scartkabel, die sollte richtig sein.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Servus,bitte wende dich wegen weiterer Infos zu deinem DVD Recorder an seinen Hersteller oder das A1 Service Team Technik Festnetz & Internet 0900 100 100(1,56 Euro/Min.) .Liebe GrüßeJuri
Hallo!
also, ich wollte auch nur mal fragen/sagen, daß ich auf dem DVD recorder keine sender von AONTV finde 😞 ich weiß auch nicht, ob die anschlüsse richtig sind; ich kann die programme auf dem HDMI kanal sehen und am AV1 kanal am fernseher, das is im moment alles...
hat jemand einen link vom benutzerbuch, wo die zusammenschlüsse beschrieben sind? kann das nicht finden... :-(
weiters eine frage: ich schaue täglich sendungen (immer dieselben und eben täglich oder wöchentlich), kann ich dies programmieren, bzw. wie?
ich hoffe die fragen sind verständlich..
DANKE!
lg
Ingrid
Benutzerebene 6
Abzeichen
glaube nicht das es erwünscht ist, das du sendungen aufnimmst und es daher technische vorkehrungen gibt, das du die sendungen mit nichts anderem als der A1 tv mediabox anschauen kannst ... ist nur so eine vermutung, weil ich bin kein A1 TV kunde.

grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Ingrid,

damit die A1 Support Community übersichtlich bleibt, habe ich deinen Beitrag hierher verschoben, wo du diverse Infos zum Thema Aufnehmen bei A1 TV findest.

Ob zu deiner Frage schon Lösungen in der A1 Support Community vorhanden sind, findest du übrigens ganz leicht über die Suchfunktion heraus:

Einfach bei "Stellen Sie Ihre Frage" den gesuchten Begriff oder eine ganze Frage eintippen, so wie im Bild im Anhang ersichtlich.



lg
Thomas
Benutzerebene 4
Wie A1_Thomas bereits geschrieben hat, werden die Sender nicht gefunden da das auch gar nicht notwendig ist:
Recorder am HDMI oder SCART Anschluss anstecken die Aufnahmezeit einstellen und im EPG die gewünschte Sendung vormerken, dann springt die Box automatisch zu der Zeit auf den richtigen Sender und der Recorder kann seine Aufnahme starten.
hallo! ich schaffe es nicht im epg modus programme zu markieren. bitte um hilfe!!! kann ich nur programme in den nächsten tagen markieren? was ist, wenn ich etwas in 2 wochen aufnehmen will? lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

waltraud84 schrieb: ich schaffe es nicht im epg modus programme zu markieren.
Hast Du schon das neue A1 TV? Falls ja, rufe den EPG auf, gehe auf die gewünschte Sendung, drücke die OK-Taste, gehe zu Erinnern und bestätige beim Button "Erinnere mich".
waltraud84 schrieb: was ist, wenn ich etwas in 2 wochen aufnehmen will?
Ganz kurz: wenn Du niemanden hast, der die Box ein-/umschaltet, hast Du leider Pech gehabt.

Ein richtiger Timer wurde über die Jahre immer mal wieder gewünscht, aber umgesetzt wurde der Wunsch noch nicht, wenn man von der Rekorder-Box absieht, die auch nur für 10 Tage im Voraus programmierbar ist.

Vielleicht kommt der Timer ja noch.

hallo! vielen dank für die infos! jipiiii das mit dem erinnern haut hin. jetzt hoffe ich nur, dass mein recorder das auch kapiert. das mit dem timer ist natürlich etwas hinderlich, aber zumindest habe ich gewissheit, dass ich nur innerhalb von 10 tagen vorausschauend aufnehmen kann. danke nochmals für die schnelle u nützliche hilfe! lg waltraud
Habe an meiner Mediabox den TV via HDMI angeschlossen und den DVD Recorder via Scart. Einstellung der Bildausgabe bei der Mediabox 16:9. Der DVD Recorder wurde ebenso entsprechend eingestellt. Leider zeichnet der DVD Recorder jedoch mit Rand oben und unten auf. Dies nervt. Ich habe sämtliche Einstellungen versucht, es ändert sich jedoch nichts. Wer hat eine Lösung dafür?
Danke
Reinhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Reinhard,

ist in dem Fall schwierig, das optimal einzustellen. Du kannst die Box ja nicht gleichzeitig auf HDMI und auf SCART einstellen.

Vermute, dass die Aufnahme sofort im richtigen Format zu sehen wäre, wenn du bei den Einstellungen auf der Mediabox SCART einstellst. Was aber wiederum nicht ideal ist, wenn du über HDMI fernsiehst.

Trotzdem sollte der Recorder ja das ganze Bild aufnehmen, auch wenn es dann nicht sofort richtig dargestellt wird.

Wenn du beim Ansehen der Aufnahme das Format am Fernseher entsprechend umstellst, müsstest du ein ganzes, bzw. nicht verzerrtes, abgeschnittenes oder künstlich aufgeblasenes Bild bekommen.


lg
Hermann
Danke für die rasche ANtwort! Muss ich jetzt einmal probieren, werde mich dann wieder melden.
lg
Reinhard
Benutzerebene 4
Hallo "praesident1"!
Habe - oder besser hatte - das selbe Problem und habe eine einfache Lösung gefunden! Du brauchst nur die Box in den Geräteeinstellungen auf "unverzerrt" stellen und schon sind die schwarzen Balken weg!
 
Das Bild kommt so wie vom Sender ausgestrahlt . Also weder aufgeblasen noch irgendwie gequetscht!
 
LG,
HBM
Ich habe vor kurzem einen Festplattenrekorder von Panasonic gekauft und versucht, in an die A1 Box und den zugehörigen Fernseher anzuschliessen. Leider erkennt der Festplattenrekorder die Senderliste nicht, somit kann man auch nicht aufnehmen.
Gibt es da eine Lösung oder bring ich den Rekorder besser zurück.
Mit besten Grüßen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hi,

hier im Thread solltest du alle nötigen Infos dazu finden.

lg
Hermann

Antworten