AON-TV NEU - Schlechter für Stammkunden ????

  • 8 March 2013
  • 2 Antworten
  • 9858 Ansichten

Benutzerebene 2
Hallo Leute!!
 
Möchte hier nicht über Aon-TV motzen, aber leider hat sich nach der Erneuerung die Empfangsqualität meiner Meinung nach sehr sehr verschlechtert.
 
Ja jetzt wird gleich geschrieben und gemotzt man sollte mehr Mbits haben,  habe ich gemacht (Erhöhung auf 16 Mbits), Geschwindigkeitgewinn mit dem Internet nicht meßbar.
Nein habe Aon-TV seit mehr ca. 4 Jahren, lief immer einwandfrei, hin und wieder mußte ein Update durchgeführt werden aber der Empfang war immer SPITZE,  ach ja hatte nur die normale  8Mbits  Leitung (2 Aon-Boxen und Internet) und es funktionerte alles, TOP.
 
So nun das Seuchenjahr  2013:
 
Zu allererst wird mein Lieblingssportsender  (Eurosport , deswegen habe ich seinerzeit Aon-TV    genommen) gecancelt.
Okay kann man halt nichts machen, diverse Sender werden  einfach abgestellt um Platz für neue Sender zu kriegen, die für Migrannten bestimmt sind  weil man muß ja  MULTIKULTI sein.
 
Aber jetzt beginnt es: Update neues AON-TV installiert und schleißige Grafik für die Senderübersicht (früher war es kleiner, man konnte mehr Info herausholen und auch der EPG war hundertmal besser und übersichtlicher ) der halbe BS ist mit der blöden Grafik verdeckt und es bleibt viel zu lange sichtbar.
 
Bild wird nicht im 16:9 Modus wiedergegeben ( 3 Arten zur Auswahl, groß, Original (bei Original sind die meisten Sender rechteckig) oder abgeschnitten)kann nur als vergrößert dargestellt werden, daher haben fast alle Personen am TV-Schirm so wie ich ein langes Gesicht.
 
Als nächstes,muß jetzt jeden  2. Tag die Aon-Box vom Stromnetz trennen dann 15 Minuten warten bis irgendetwas geladen wird danach kann man wieder einigermaßen fernsehen.
 
So und nun komme ich schon zum Schluß, seit einigen Tagen häufen sich bei den Programmen des ORF 1 und ORF 2 sowie in der ORF-Videothek die ständigen Tonunterbrüchen so das ein normales fernsehen nicht mehr möglich ist (Man muß dann immer ein Programm rauf oder runter schalten damit der Ton wieder da ist).
 
Wahrscheinlich werden diese Fehler extra eingebaut, damit die Altkunden möglichst bald eine neue Box anmieten, denn die bisherige war ja gratis oder man konnte diese kaufen, anders kann ich mir die rapide Verschlechterung des Angebotes nicht vorstellen.
 
Eigentlich müße man ja von AON-TV eine Gutschrift erhalten, da man nicht mehr denselben Empfang bzw. dieselbe Qualität erhält, seit das neue System installiert wurde.
 
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen man hätte sich an das alte Computersprichwort gehalten
"Never change a running System"
 
Ein verärgerter Stammkunde
 
E. R.
 

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Obelix99,

auch wenn es durchaus ok ist, hier deinem Ärger Luft zu machen und deinen Unmut kundzutun.

Halte dich dabei bitte an unsere Nutzungsbedingungen. Beleidigende und diskriminierende Äußerungen haben hier in der A1 Support Community absolut nichts verloren, auch wenn sie vielleicht nur angedeutet sind und man sich dabei politisch korrekter Begriffe bedient. Beachte bitte, dass wir User bei wiederholten Verstössen gegen die Nutzungsbedingungen auch sperren.

Abgesehen davon möchte ich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal darauf eingehen, dass das schlicht und einfach falsch ist. Dass Eurosport nicht mehr gesendet werden kann, hat in keinster Weise etwas mit anderen Sendern zu tun, sondern ausschließlich damit, dass mit Eurosport keine Einigung erzielt werden konnte.

Zu den technischen Punkten, die du ansprichst:

Vom Bandbreitenbedarf her sind das "alte" und das neue A1 TV ziemlich genau gleich. Ein Upgrade auf Gigaspeed 16 macht natürlich immer Sinn, wenn man mehr Bandbreite braucht. Z.B. wenn häufig HD Inhalte gesehen werden und gleichzeitig mehrere Computer im Internet sind. Den Unterschied sollte man aber in jedem Fall merken, auch wenn beim betroffenen Anschluss nicht die volle Bandbreite von 16 Mbit möglich ist. --> Bitte dazu ans A1 Service Team 0800 664 100 wenden.

Zu Grafik, Senderübersicht und EPG: Dafür haben wir einen eigenen Feedback Thread hier in der Community. Das Menü solltest du mit einem Druck auf die "TV" Taste der Fernbedienung jederzeit ausblenden können.

@ Bildmodus: dazu gibt´s schon einige Infos hier in der Community. In Kurzfassung: am Fernseher fix Breitbild einstellen, auf der Mediabox entweder HDMI oder SCART, je nachdem, was in Verwendung ist. Das Bildformat dann je nach Bedarf über die A1 TV Fernbedienung verstellen. D.h. 4:3 ausgestrahlte Sendungen entweder mit schwarzem Balken links und rechts, gezoomt (abgeschnitten), oder verzerrt. 16:9 bleibt 16:9, da gibt es dann nichts zu verstellen.

@ Bild und Ton und andere Störungen: Wenn Neustart von Modem und Mediabox nicht helfen, am besten gleich unter 0800 664 100 88 melden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.

Antworten