Beantwortet

A1TV im Shop viiiiieeeel schneller!!! und mehr...

  • 16 November 2013
  • 10 Antworten
  • 7228 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Ich hab' heute mal nur so aus Interesse in einem A1 Shop A1TV ausprobiert und bin echt verblüfft:
 
Erstens: Im Shop geht A1TV viiiiiiiieeeeeeel schneller. Menüführung, EPG (großes & kleines), Zappen und vor allen der Teletext einfach alles läuft viel schneller und flüßiger - KEIN VERGLEICH mit zuhause, da dauert alles mindesten 3-5x so lange!!!.
 
Zweitens: Im Shop scheint eine andere Version von A1TV zu laufen! So sind zB. beim Teletext die Farbtasten (so wie beim alten A1TV) wieder verfügbar! Ein weiterer Hinweis dafür ist das "Hintergrundbild" (mir fällt jetzt kein besseres Wort dafür ein). Leider hab ich vergessen in den Einstellungen diesbezüglich nachzuschauen...
 
Ich hab' einen Verkäufer darauf angesprochen, der hat gemeint, dass die Performance im Shop jene ist, die "normalerweise" auch zuhause Laufen sollte. Ich hatte ja vermutet es liegt an meiner alten Box - damit habe es aber sicher nix zu tun weil er zuhause auch eine alte habe. Dann hat er noch gemeint, ich soll eine Störungsmeldung machen...
 
Liebe Community:
Wie sind eure Erfahrungen - hat jemand Vergleiche mit der Performance im A1-Shop?
Sind bei eurem teletext die Farbtasten verfügbar?
Ich gebe ja die Schuld an der schlechten performance an der veralterten Box - wie kann ich da zu einer neuen (nicht recorder - weil ich brauch keinen recorder) kommen?
 
Wenn mein A1TV zuhause nur annähernd so gut= schnell laufen würde wie im Shop wäre ich schon glücklich... Denn seit dem Umstieg auf das neue A1TV ist es nur ein Krampf!!!
 
icon

Beste Antwort von joehsuper 21 November 2013, 23:46

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 3
hallo - nicht nur im Shop - habe von alter Box auf neue Rec.Box gewechselt - und: nach anfängl. Kinderkrankheiten läuft alles rascher - Programmwechsel dzt. blitzschnell - und: Farbtasten im Teletext - und mit Pfeil nach oben auf FB (nicht Programm+Taste) - Seitenblättern sehr rasch - also m.E. liegt es an der alten Box....hab dzt. nur ab und zu ein LADE - seit gestern...und der EPG - na ja......dzt. zu vergessen.....Update ?
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
hollybush schrieb:hallo - nicht nur im Shop - habe von alter Box auf neue Rec.Box gewechselt - und: nach anfängl. Kinderkrankheiten läuft alles rascher - Programmwechsel dzt. blitzschnell - und: Farbtasten im Teletext - und mit Pfeil nach oben auf FB (nicht Programm+Taste) - Seitenblättern sehr rasch - also m.E. liegt es an der alten Box....hab dzt. nur ab und zu ein LADE - seit gestern...und der EPG - na ja......dzt. zu vergessen.....Update ?
Hi hollybush!
Danke für deine Antwort - apropos Update: Hab's auch schon probiert aber anscheinend (zumindest bei mir Grrrr) geht  das manuelle Updaten (vom Strom nehmen --> OK-Taste halten bis Update kommt) NICHT mehr.  😞 Beim Drücken der OK Taste werden nur (für mich) unverständliche Zeichen am Display angezeigt (Ad blah blah blah....) dann wird die IP Adresse zugewiesen/angezeigt und dann wird ohne Update gestartet...
 
Welche Version steht bei dir in den Einstellungen? - wobei, wenn du die Recorderbox hast, dann ist das ja sowieso eine andere Firmware meines Wissens nach...
 
Also dürfte meine Vermutung (veralterete Hartware) schon stimmen - als wie komm' ich jetzt zu einer neuen NICHTRecorderbox? Das werden vermutlich wieder wunderschöne Stunden an der Hotline Würg:@:@ Könnte mir dan nicht vieleicht eines der vielgelobten A1-Engerl helfen zu einer neuen Box zu kommen? BIIIIIIEEEEETTTTTEEEE!!!
 
 
 
 
Benutzerebene 4
also normal sollte das auch im a1 shop gehen wenns die hotline nicht zusammen bringt.
die neue box kostet dann aber auch mehr, ich glaub 2,90€ pro monat
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Recorder kostet 4,90 im Monat die normale Box kostet 2,90, also kostet es um 2 Euro mehr.

Die alten Boxen haben oft vor allem mit HD Probleme, aber es soll eine neue Software für die alten Boxen kommen, wie man hört.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus joehsuper,

die ältere Box auf eine neue austauschen können wir leider nicht- es sei denn, du bestellst wie beschrieben den Mediabox Recorder.

Das neue A1 TV sollte aber auch auf einer älteren Box funktionieren. Und zwar in etwa in der Geschwindigkeit, in der das alte TV funktioniert hat.

Von dem her macht es also Sinn, eine Störung beim A1 Service Team 0800 664 100 88 zu melden.

Bin übrigens selbst auch auf den Mediabox Recorder umgestiegen. Anfangs ehrlich gesagt, weil ich eine neue Hardware haben wollte. Inzwischen möchte ich die Aufnahme-Funktion nicht missen. Ist einfach viel praktischer, als mit angeschlossenem DVD oder HDD Recorder. Direkt vom EPG mit einem Tastendruck eine Sendung aufnehmen zu können hat schon was.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1_Hermann schrieb: Das neue A1 TV sollte aber auch auf einer älteren Box funktionieren.
Stimmt. Auf meiner 3801-Box (schwarzweiß mit 2 Scartbuchsen) läuft das A1 TV - wenn man vom LADE und den abgeschnittenen Sendungsnamen absieht - sehr fein.

Aber:

A1_Hermann schrieb: Und zwar in etwa in der Geschwindigkeit, in der das alte TV funktioniert hat.
Das kann ich leider nicht bestätigen, denn gegenüber dem alten A1 TV (mit der uralten, schwarzen 3800-Box) ist´s nun wesentlich langsamer.

Die Umschaltzeit der Kanäle hat sich deutlich verlängert und die Navigation im Menü bzw. auf der Menüleiste ist eine mittlere Katastrophe, weil die Befehle nur sehr stark verzögert umgesetzt werden. Beim Rekorder hingegen läuft´s flüssig. 🙂
Benutzerebene 3
@ A1 Hermann:
 
Ich kann und muss die Erfahrungen von Floridsdorfer bestätigen. Auch bei mir ist bei der Box aus 2008 eine deutliche Verschlechterung der Performance aufgetreten, seitdem die neue Firmware / Plattform installiert wurde.
 
Umschaltzeiten sind schlechter als beim alten A1 TV, das Menü ist, wie auch Floridsdorfer sagt, mehr oder weniger unbrauchbar. Ich finde es ehrlicherweise unfair dass wir als langgediente Kunden eine Firmware bekommen, die unsere Kaufbox nur mir mit Müh' und Not schafft.
 
Ich habe schon oft versucht eine neue Box der Generation 2013 zu bekommen, bin jedoch nicht bereit die 2,90 Euro pro Monat zu zahlen, da ich noch den uralten Tarif um 34,90 Euro / Monat + 4,90 Euro / Monat für HD habe. Ich zahle also mehr, dafür habe ich eine Eigentumsbox. Jetzt soll ich - damit ich das Produkt A1 TV wieder gescheit nutzen kann - einerseits den vergleichweise hohen Monatstarif zahlen und zusätzlich die 2,90 Euro Miete für die Box.
 
Wenn ihr mich auch einen modernen Tarif (lt. aktuellen Angebot derzeit 6 Monate 19,90 Euro / Monat, dann 29,90 Euro je Monat + jeweils 6,90 Euro / Monat für HD) umstellen würdet, dann hätte ich ja auch Anspruch auf eine Mietbox aus 2013.
 
Das heißt zusammengefasst, dass ich derzeit (inkl. HD) 39,90 Euro / Monat zahle und eine alte Eigentumsbox habe, schlechte Performance und keine neue Box bekomme. Wenn ihr mir umstellen würdet, dann wäre ich (nach Ablauf der 6 Monate, wo ich nur 26,80 Euro / Monat zahlen würde) bei 36,80 Euro / Monat. Da wäre eine Mietbox Generation 2013 bereits dabei. Also neues Produkt mit neuer Hardware um weniger Geld.
 
Warum bietet ihr das den Besteandskunden denn nicht an?!?! Das Umstiegsangebot für bestehende Kunden, das auf der Homepage steht ist dagegen ja ein Schlag ins Gesicht. Warum werden wir Bestandskunden nicht mit dem gleichen Einsatz betreut wie potentielle Neukunden?!?
 
Muss ich wirklich eine Kündigung schicken, dass ihr mich dann anruft und fragt warum ich das mache und dann ein Angebot eurerseits kommt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ASpeed schrieb: Ich habe schon oft versucht eine neue Box der Generation 2013 zu bekommen, bin jedoch nicht bereit die 2,90 Euro pro Monat zu zahlen,...
Selbst wenn Du eine neue Box bestellen und ab dann zusätzlich € 2,90 bezahlen würdest, wäre nicht gesagt, daß Du eine Box der neuesten Generation erhältst. Es könnte durchaus passieren, daß Du eine originalverpackte 3801er-Box erhältst, die mit der schwarzen 3800er vergleichbar ist. 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Problem gelöst!!!
Heute war der Techniker da nachdem ich eine Störungsmeldung gemacht hatte. Die Frage nach einem Austausch der Box war innerhalb von kürzester Zeit  beantwortet nachdem er versuchte die alte Box zu steuern oder soll ich besser sagen zu bändigen... Das das so nicht geht war ihm so einleuchtend das wir darüber gar nicht diskutieren mussten.  Offensichtlich lag ein Hardwaredefekt vor, denn alles andere (Leitung/Modem/DSL...) war OK - So eine langsame STB habe er noch nie gesehen. Zum drüberstreuen hat sich die Box dan noch am Ende seines Testes (und vieleicht auch zum Abschied) nochmal ganz aufgehängt.
 
Dann also neue Box ausgepackt - kurzes Telefonat mit dem Kollegen - angestöpselt und... was soll ich sagen - ES LÄUFT!!!!!!!! Endlich kann ich wieder vernünftig fernsehen!!!! Yuhuuuuuu!!!! 😃 😃 :D
 
Menüpunkte flüssig ansteuerbar. Tastendruck und es passiert unmittelbar das was passieren soll, Senderwechsel RuckiZucki Auch die Farbtasten beim Teletext sind nun wieder da
 
Jetzt steigt wieder die Vorfreude auf die überarbeitete GUI 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus,

super, dass das geklappt hat, danke für´s Bescheid geben. Meinte ja auch, dass es mit einer alten Box sehr wohl gut funktionieren sollte.

Und wenn so ganz und gar nicht laufen möchte, dass man diese einmal tauschen sollte. Weil es eben nicht normal ist, dass das neue A1 TV auf einer alten Box so extrem langsam ist oder nur teilweise funktioniert.

lg
Hermann

Antworten