Beantwortet

A1-TV Bandbreitennutzung

  • 29 January 2018
  • 1 Antwort
  • 2100 Ansichten

Abzeichen
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit wieder Verbindungsprobleme zu der zweiten Mediabox. Hier wird nicht gescheit gestreamt - es buffert nur, verpixelt und hat Standbilder. Nun bin ich auf der Suche nach dem Grund 🙂 (Mediabox wurde bereits erneuert) und ich erkläre mal, was ich hier so habe:

a) Also Ich habe als Internet A1 Hybrid Power 50
b) dazu als TV die (uralte!?) A1 Kombi Basic und dazu seit dem Wechsel auf Hybrid "A1 TV Plus" und zwei Boxen
c) Die Verbindung vom Modem zur zweiten Mediabox ist mit diesen ewig alten "Ufos" - weiss gar nicht mehr wie die heissen :-)
d) Zusätzlich schaue ich hin und wieder über A1 Now am PC TV

So nun mal zu den konkreten Fragen:
1) Laut Helpdesk ist auch trotz schnellem Hybrid-Internet für TV nur die eigentliche verfügbare Grundgeschwindigkeit der Kabelleitung für TV reserviert - das ist bei mir maximal 8 MBit. Hier werden aber nicht alle 8 MBit genommen, so zumindest der Support. Woher nimmt sich denn jetzt A1 Now am PC die Bandbreite? Auch über die Festnetzleitung (weil TV) oder greift das auch auf die Hybrid-Bandbreite zu (weil PC)?

2) Die Verbindung vom Router zur zweiten Mediabox über diese Ufos ist sicher nicht mehr die Beste - sind ja nun auch mittlerweile 8 Jahre alt und werden auch heute nicht mehr von A1 genutzt. Sind die Dinger so störungsanfällig, dass z.B. ein Blootooth-Lautsprecher in der Nähe des Empfänger-Ufo schon so sehr stören kann?

3) Powerline wäre eine Alternative, aber unsere Wohnung ist auch schon steinalt und die Elektroinstallation eben so (haben nicht mal Starkstrom für den Herd 🙂 ). Ist die Powerlineverbindung auch in einem so alten Stromnetz möglich und gut? Was, wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird? Hab ich Umtauschrecht?

4) Da mir ja ein schnelleres Hybrid-Internet nichts bringt (Grundgeschwindigkeit wird ja nicht schneller) stellt sich die Frage, wann denn TV auch die Hybrid-Bandbreite nutzen kann. Jemand diesbezüglich etwas gehört? Vielleicht in Planung?

5) EDIT: Könnte auch so eine WLan-Mash Disc helfen? Also hier nur eine, die ich neben der zweiten Box aufstelle und mit CAT-Kabel anschliesse?


Grundsätzlich bin ich mit A1 zufrieden. Läuft ansich recht stabil und ich hab hier (bei mir zumindest) kaum Ausfälle. Das ist bisher der Grund, weswegen ich auch bei A1 bleibe und trotz der im Verhältnis zu anderen Anbietern hohen Kosten (alles in Allem etwa 120 Euro im Monat). Aber das nervt schon, weil es 1. schon ewig lang ist, dass wir auf dem zweiten Gerät nur unbefriedigend schauen können und 2. bis auf den Powerline-Adapter schon alles getauscht und upgegradet haben.

Vielleicht hat hier jemand die passende Idee oder die gleichen Sorgen. Ich bin für jeden Kommentar dankbar und freue mich vor Allem über die hilfreichen :-)
Besten Dank im Voraus und GLG
Claudio
icon

Beste Antwort von NerdTech 30 January 2018, 16:13

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Claudio1973
zu 1)
A1 TV nutzt nur die DSL Leitung und nicht die LTE Leitung. A1 TV benötigt für einen 720p HD Sender 8Mbit/s DSL Bandbreite und für einen 480p SD Sender 4Mbit/s DSL Bandbreite. Für zwei A1 TV Boxen würde man demnach empfehlenswerter Weise 16Mbit/s DSL Bandbreite benötigen. A1 Now hingegen funktioniert auch per LTE, sonst könnte man es nicht am Smartphone unterwegs nutzen.
Funktioniert die zweite Box ordnungsgemäß, wenn die erste nicht verwendet wird oder gar nicht angesteckt ist? Dann wird es definitiv an zu wenig DSL Bandbreite liegen.
Funktioniert die zweite Box ordnungsgemäß, wenn man sie direkt ans Modem anschließt und die erste parallel auch läuft (testweise beide an einem TV Gerät anschließen)?
Dann wird es an den "Ufos" liegen.
zu 2)
Nehme mal an, dass es sich dabei um eine W-Lan Brücke handelt. Diese wird maximal W-Lan n 2.4GHz verwenden. Bluetooth kann theoretisch 2.4 GHz W-Lan stören, habe es selbst schon erlebt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
zu 3)
Powerline kann gut funktionieren, muss aber nicht. Umtauschrecht, weil es funktioniert hat man im Laden nicht (höchstens Kulanz). Bei Onlinekäufen hat man ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Würde nur helfen, wenn die DSL Bandbreite ausreicht, sieht aber nicht so aus.
zu 4)
Wird wahrscheinlich nie möglich sein.
zu 5)
Ja W-Lan Mesh kann was bringen, wenn die DSL Bandbreite ausreicht, sieht aber nicht so aus. Man würde mindestens zwei Mesh Discs benötigen (eine am Modem und eine an der TV Box).
LG NerdTech

Antworten