Beantwortet

A1 TV App im WLAN als Fernbedienung funktioniert nicht

  • 13 October 2016
  • 9 Antworten
  • 4488 Ansichten

Hallo,

ich habe vor kurzem die A1 TV App entdeckt und wollte sogleich mein Smartphone mit der Mediabox pairen. Die App verlangt einen Verbindungscode, welcher über die Mediabox unter dem Menü "Internet" zu finden sein soll. Allerdings gibt es diesen Menüpunkt unter "Einstellungen" nicht.

Auf Anfrage bei der A1 hotline wurde mir erklärt, dass mein neues(!) Modem die Kommunikation über WLAN mit der Mediabox nicht unterstützt und deswegen dieser Menüpunkt fehlt. Es solle an einer Lösung gearbeitet werden.

Ich wollte nun nachfragen wie der Stand der Dinge ist bzw. um eine Antwort bitten, wenn eine Lösung gefunden worden ist.

Lg
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 15 October 2016, 13:16

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo angry_ahab666, willkommen in der A1 Support Community!

Hierzu gibt es leider noch nichts Neues. Im Moment funktioniert es mit dem ADBB VV 2220 nicht. Wir arbeiten aber an einer Lösung.

Lg Kornelia
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Also das dieser Menüpunkt wegen dieser Modemtype fehlt halte ich nicht nur für ein Gerücht, sondern für komplett falsch:

gehst unter Einstellungen -> Profile -> und im Profil gibts den Punkt Internet

der Punkt muss da sein -> ausser du hast nicht A1 TV Plus und nur das A1 TV mit ca. 40 Sendern, dann ist klar das es den Punkt nicht gibt
Also das dieser Menüpunkt wegen dieser Modemtype fehlt halte ich nicht nur für ein Gerücht, sondern für komplett falsch:

gehst unter Einstellungen -> Profile -> und im Profil gibts den Punkt Internet

der Punkt muss da sein -> ausser du hast nicht A1 TV Plus und nur das A1 TV mit ca. 40 Sendern, dann ist klar das es den Punkt nicht gibt


Hallo,

ich habe A1 TV Plus. Ich schau mal am Abend nach, ob dieser Punkt unter Profile zu finden ist. Was mich wundert ist, warum mir dann A1 ausdrücklich gesagt hat, dass dieses Model nicht unterstützt wird (auch bei der Hotline).

Im Moment funktioniert es mit dem ADBB VV 2220 nicht. Wir arbeiten aber an einer Lösung.
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo angry_ahab666,

es ist in jedem Fall so, dass die A1 TV App von diesem Modem nicht unterstützt wird. Bisher hat sich hier leider noch nichts getan.

PS: Dein Profil ist recht neu, magst du dir vielleicht ein Profilbild einrichten? ;)

Glg, Petra


gehst unter Einstellungen -> Profile -> und im Profil gibts den Punkt Internet

der Punkt muss da sein -> ausser du hast nicht A1 TV Plus und nur das A1 TV mit ca. 40 Sendern, dann ist klar das es den Punkt nicht gibt


Das hat geholfen! Ich kann jetzt zumindest die Kanäle über +/- und Zahlentasten wechseln. Das ist schon immerhin etwas! Ich kenne von meiner iOS SMART TV App, dass ich gleich die gesamte Fernbedienung mit allen Funktionen 1:1 abgebildet habe. Hat A1 auch sowas vor (bzw. kann das eben mein Modem nur eingeschränkt)?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
das heißt es funktioniert nun, oder?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hab seit kurzem keine Möglichkeit mehr mittels App den TV fernzusteuern: "Um die A1 TV App als Fernbedienung zu nutzen, schalten Sie bitte A1 WLAN ein"


Verbindungscode neu eingegeben, sowohl Mediabox als auch Hybrid-Modem neugestartet
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Schaltet 4G am Handy aus.
Das Handy denkt 4G ist besser als das WLAN darum nutzt es auch.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Schaltet 4G am Handy aus.
Das Handy denkt 4G ist besser als das WLAN darum nutzt es auch.

Interessanter Ansatz, DANKE @jo93 aber mit dem Handy (oder App-Version) hatte es bei mir nicht zu tun ... sondern mit dem LTE-Bonding am Hybrid-Modem: wenn die SIM-Karte fehlt (Internet über DSL), wird die Mediabox gefunden! Phänomen tritt erst seit Firmware V100R001C22B025SP02 auf: gibts einen Bugfix @A1_Kornelia?

Antworten