A1 stellt Option A1 TV Sat ein - Scherz?

  • 3 February 2014
  • 34 Antworten
  • 11863 Ansichten

Abzeichen
Verschoben & Titel "entschärft".
 
Heute erhalte ich einen Anruf, wo man mir mitteilt, dass die Option A1 TV Sat per 28.02.2014 eingestellt wird...
 
A1 TV habe ich mit der Option SAT im Dezember 2013 bestellt und eine kräftige Aktivierungsgebühr usw. usf. bezahlt und jetzt nach nur einem Monat kommt A1 und teilt mir per TElefon mit, dass A1 TV SAT eingestellt wird??
 
Wirklich noch höflich gefragt: Soll das ein Scherz sein? Ich bin nicht interessiert an nur A1 TV ohne SAT...
 
Ich erwarte hier eine Gutschrift in völliger Höhe der mir entstandenen Kosten...
 
PS und der entschärfte Titel war ein Wort - ein Tier, welches gerne in Österreich gegessen wird mit einem erei hinten dran...

34 Antworten

Benutzerebene 4
@ Floridsdorfer:
Genau um die Sender in HD ging es mir...

Was sehen die Meisten...
Pro7, Sat1, Kabel1, RTL, RTL2, und natürlich ORF und ORF2

Und genau für diese Sender benötigt man, zumindest soweit ich weis, wenn man sie in HD über eine normale Sat Schüssel (ohne A1, Sky, SimplyTV oder sonst einen Anbieter) emfangen möchte einen passenden Receiver mit Entschlüsselungskarte oder aber ein CI+ Modul mit passender Entschlüsselungskarte

Anbieter: HD-Austria

Oder wurde ich diesbezüglich wirklich total falsch informiert...

@max77
Ähnliches kann ich leider auch bestätigen
Mir ist es beim Wechsel vom alten auf das neue A1 TV ähnlich gegangen

Alle Einstellungen weg...

Auf eine Entschädigung wegen der gelöschten Daten brauchst gar nicht erst hoffen denn die A1 Boxen hast du nur "gemietet" dh. die gehören A1 und somit können sie damit scheinbar machen was sie wollen

Ein Recovery wird nicht funktionieren bzw. nichts bringen da die Boxen nicht einfach irgend ein 0815 dateisystem verwenden werden (ich tippe auf irgend ein EXT oder Reiser Dateisystem wenn nicht sogar irgend ein Derivat aus zwei oder drei verschiedenen) außerdem werden die Daten vermutlich zusätzlich noch verschlüsselt sein (von wegen Copyright und so)

Also spar dir die Zeit und Mühe...


Das mit dem Zurückschicken ist bei A1 wirklich ziemlich unpraktisch gelöst...

Das Problem ist aber vermutlich ein recht einfaches

Du hast eine Box zugewiesen - wenn du die nun jedoch zurück schickst geht die an eine andere Stelle und wird dann wieder ausgebucht - somit hättest du theoretisch keine Box mehr und es käme eins zum anderen...

Deine alte Hardware wurde vermutlich schon ausgebucht da diese nicht mehr im Sortiment/Bestand ist und damit ein "Nullposten" wäre der nicht ins System passt

A1 TV boxen kann soweit ich weiss eigentlich auch nur die Technik ausgeben oder tauschen - Da hilft dir dann auch kein A1 Shop weiter wenn die Box mal das Zeitliche segnet

Musste ich auch erst selbst rausfinden denn ein Modem kann scheinbar auch im A1 Shop getauscht werden...

Frag mal bei A1 nach welche Geräte noch auf deine Kundennummer registriert sind...

Bei mir sind es nämlich z.B. zwei A1 Boxen und ein Recorder obwohl ich nur zwei A1 Boxen habe :D

Ich hatte einen Recorder - diesen jedoch zurückgesendet und scheinar wurde dieser nie korrekt ausgebucht

Normalerweise werden Modems, Splitter etc. übrigens 1:1 ausgetauscht

Versteht also nicht ganz warum du gleich mehrere rumliegen hast...

Wenn du die loswerden willst - ich nehm sie gerne :D


Das mit dem Freischalten von SAT ist vermutlich wieder eine ganz andere Geschichte...

Um das Freizuschalten müssten sie praktisch für dich eine Ausnahme schaffen was wiederum mit weiteren Problemen verbunden wäre wenn es z.B. mal zu Updates kommt oder sonstige Änderungen gemacht werden

Außerdem ist es ohnehin schon verwunderlich das du die Box weiterverwenden kannst da du damit praktisch ein Einzelfall bist und in Problemfällen sich in 2-3 Jahren keiner mehr mit der Box auskennen wird.


Das mit der Rückrufaktion finde ich grundsätzlich eine Gute Idee wenn wirklich so viel Hardware noch bei Kunden rum liegen sollte

Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht denn wozu hortet man so Sachen wenn man sie nicht mehr benötigt da sie durch neue ersetzt wurden...

So Sachen landen in der Regel relativ rasch bei Ebay oder Willhaben und werden dort zum Kauf angeboten.

Außerdem kostet so ein Rückruf vermutlich sogar mehr (Porto, Postsendung, Infomails, Arbeitszeit usw. ) als es im endeffekt einbringen würde
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Berny_AB schrieb: Genau um die Sender in HD ging es mir...
Wäre fein gewesen, wenn Du das gleich so geschrieben hättest, weil die pauschale Aussage, daß HDTV über Satellit nur mit einem kostenpflichtigen HDaustria-Abonnement möglich ist, ist blanker Unfug, denn über Satellit gibt´s eine sehr große Anzahl unverschlüsslter bzw. nicht mit weiteren monatlichen Kosten verbundene (z.B. ORF HD) HD-Sender; da kann kein Kabelbetreiber mithalten.

Berny_AB schrieb:Was sehen die Meisten...
Pro7, Sat1, Kabel1, RTL, RTL2,...
Ja, in SD-Auflösung, weil sie gescheit sind und nicht für etwas löhnen, das sie mindestens schon einmal an der Kassa und über ihre Verträge (Telefonanbieter, Kabel TV-Betreiber, Versicherung, Stromanbieter etc.) bezahlt haben. ;)

Wenn die HD-Varianten der über Werbung von uns allen finanzierten Privatsender in einem Paket (Kabelbetreiber oder das DVB-T2-Angebot der ORS) enthalten sind, ist das eben so; bei Satellit hat man wenigstens die Wahl.

Aber jetzt genug OT.

Berny_AB schrieb: Außerdem kostet so ein Rückruf vermutlich sogar mehr (Porto, Postsendung, Infomails, Arbeitszeit usw. ) als es im endeffekt einbringen würde
Sehe ich auch so und deshalb wurde mit der Einführung der Internet Service Pauschale (5/2011) die Strafgebühr für die Nichtrückstellung des Gateway abgeschafft, weil wahrscheinlich quasi das Bein teurer als das Fleisch wurde.
Benutzerebene 1
Auf eine Entschädigung wegen der gelöschten Daten brauchst gar nicht erst hoffen denn die A1 Boxen hast du nur "gemietet" dh. die gehören A1 und somit können sie damit scheinbar machen was sie wollen @Berny_AB
keine Sorge, hoffen wär mir eh zu wenig ;-)
 
d.h. für dich wenn du dir ein Auto mietest für z.B. eine Woche, dass du kein Problem damit hast wenn am zweiten Tag dieses Auto einfach ausgetauscht wird auf ein kleineres Auto und all deine Wertgegenstände vom Auto für welches du einen gültigen Vertrag abgeschlossen hast, einfach vom Vermieter entsorgt werden ohne dein wissen... nein so einfach ist das nicht, auch nicht für A1.
 
Diese Thema werd ich aber hier in der community nicht weiter breit treten, sondern direkt mit den zuständigen Personen/Abteilungen besprechen.
 
So Sachen landen in der Regel relativ rasch bei Ebay oder Willhaben und werden dort zum Kauf angeboten. ... da liegt aber das Problem, offiziell sind wir als A1 Kunde nicht der Besitzer von diesen Produkten, somit dürfen diese auch nicht einfach verkauft werden ;-)
 
Was sehen die Meisten...Pro7, Sat1, Kabel1, RTL, RTL2, und natürlich ORF und ORF2 Tut mir leid, ich schau die erst genannten nicht, die sind für mich Trash-TV-Sender da brauch ich kein HD für das ich noch dazu bezahlen müsste. Es gibt aber auch andere Sender (ORF, ZDF, ARD, ServusTV, N24, und noch weitere) welche über SAT frei in HD ausstrahlen und diese stehen wie gesagt im A1 TV nicht frei zur Verfügung, abgesehen von der dafür benötigten Bandbreite.
 
Mal abwarten was ich jetzt mache, Platz für einen zusätzlichen Receiver hab ich nicht mehr, dann muss wohl früher oder später ein neuer TV mit Sat Modul her, vielleicht hat bis dahin A1 ja Interesse an einem Sponsoring ;-)
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
max77 schrieb:So Sachen landen in der Regel relativ rasch bei Ebay oder Willhaben und werden dort zum Kauf angeboten. ... da liegt aber das Problem, offiziell sind wir als A1 Kunde nicht der Besitzer von diesen Produkten, somit dürfen diese auch nicht einfach verkauft werden ;-)
Auf die A1 TV-Mietboxen bezogen ist das richtig. :)

Was die Gateways (Modem) betrifft, so läßt sich sicher vortrefflich darüber diskutieren, denn seit der Einführung der Internet Service Pauschale (und dem gleichzeitigen Entfall der Strafgebühr bei Nichtrückstellung des DSL-Zeugs) schafft A1 einen bei Tausch oder Kündigung die Entsorgung an.

Tausch: "Funktioniert Ihre Internet-Verbindung wieder? Wenn ja, so entsorgen Sie bitte das defekte Zubehör umweltgerecht."

Kündigung: "Bitte entsorgen Sie Ihr Internet-Zubehör fachgerecht (Modem, Splitter, Kabel)."
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo max77,

deine Aufnahmen sollten sich schon noch auf der Festplatte der Box befinden. Jedenfalls werden sie im Zuge der Umstellung bzw. Einstellung von A1 Sat TV nicht absichtlich gelöscht. Wenn du sie nach wie vor nicht sehen kannst, bitte eine Störung melden unter 0800 664 100 88, damit sich unsere Technik das ansehen und ggf. beheben kann.

Hardware, die du nicht benötigst, kannst du uns mit entsprechendem Vermerk und dem Hinweis Porto zahlt Empfänger zurück schicken.

Bitte an diese Adresse:

Retoursendungen - Stornierungen
Logistik WienZentrales VerteilzentrumPerfektastraße 851230 Wien


lg
Hermann
Benutzerebene 1
Danke für die Info,
ich werd dies erst Heute prüfen, die Verbindung über das Beta App hat vor einer Woche nicht funktionioniert, diese muss vermutlich refresht werden da die alte Box jetzt eine neue ID hat...?!
 
Aber nun funktioniert das Beta App nicht mehr, das wird aber meines Wissens bereits an anderer Stelle diskutiert.
 
Gruß Max
Benutzerebene 1
Testergebnis:
So nach weiteren ausgiebigen Tests mit meiner A1TV Sat Box welche auf A1TV umgestellt wurde.
All meine Aufnahmen welche vor der Umstellung gemacht wurden sind weg, in der Aufnahmeliste werden aktuell nur jene Aufnahmen angezeigt welche nach der Umstellung aufgenommen wurden.
 
A1 behauptet ... "Bei der Umstellung wurden keine Daten gelöscht."
 
Also wo sind meine Aufnahmen, warum kann ich diese nicht sehen, wenn diese sowieso nicht gelöscht wurden?
 
Ich bitte um Kontaktaufnahme durch einen A1 Techniker, welcher sich auch mit Systemumstellungen dieser Art auskennt und auch die Möglichkeit hat direkt auf die Daten der Festplatte zuzugreifen!
 
Vielleicht hat die Box eine neue ID erhalten bei der Umstellung und deshalb werden die alten Aufnahmen nicht mehr angezeigt da diese mit der alten Box ID verknüpft sind. Aber das sind alles nur technische Spekulationen von mir, da mir als Kunden leider noch keine Tools zur weiteren Anlyse dieser Blackbox zur Verfügung gestellt werden.
 
Auf die Sache mit der Box ID Umstellung bin ich deshalb gekommen, da ich nach der Umstellung mit der A1 TV beta App keinen Zugriff mehr auf meine Box hatte, das vorhandene Pairing konnte keine Verbindung mehr zur Box aufbauen. Erst durch ein Erneuern des Pairings (neuer A1 TV Verbindungscode) konnte ich wieder auf die Box zugreifen.
 
Die Tatsache das meine alten Aufnahmen nachwievor verschwunden bleiben, hat sich durch diese Massnahme auch nicht verändert.
 
... also ich erwarte nun einen Anruf eines 3rd Level Support Technikers welche sich TOP mit dieser Box auskennt. Im Idealfall nimmt A1 Kontakt mit dem Hersteller auf, welcher sich dann mit mir in Verbindung setzt (ich spreche deutsch und englisch), sofern A1 nicht mehr weiter weiss in diesem Fall.
 
Danke!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Max,

sorry für die späte Antwort. Wie schon geschrieben, nimm bitte wegen der verschwunden (bzw. jetzt gerade nicht abrufbaren Aufnahmen) bitte eine Störung bei der 0800 664 100 88 melden. Diese wird automatisch so weit nach oben eskaliert, bis es eine Lösung gibt. Oder schlimmstenfalls die Info, dass die Aufnahmen verloren sind.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Hallo Hermann,
ich werd deinem Rat noch folge leisten und hoffe das es noch eine Möglichketi gibt auf die Daten zuzugreifen. Ich melde mich hier sobald ich neue Infos habe. Danke!
 
lg Max

Antworten