A1 Hybrid LTE-Optimierung

  • 25 September 2017
  • 2 Antworten
  • 1656 Ansichten

Hi,

Haben heute das Hybridmodem bekommen. Installation der Hardware war grundsätzlich erfolgreich. Habe mich anschließend übers Interface eingeloggt und gesehen das die Signalstärke nur 16-20 am bevorzugtem Aufstellplatz ist und wenn ich durchs Haus laufe und Teste ist sie maximal 25. Die Signalstärke wird als schwach angegeben
(Momentan router im Erdgeschoss, 25 im Obergeschoss erreicht)



Wohne



Der "Erstservicethermin" ist am 10.10 ---> Hier wird sich vermutlich ergeben, dass ich eine externe Antenne benötige.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?, ist es überhaupt möglich bei uns die LTE-Technik realistisch gesehen auszunutzen. Im Shop wurde uns gesagt, dass es möglich währe.
Momentan erreichen wir nur knapp 800b/s über LTE. Welche Antenne empfiehlt sich, welche weiteren Kosten werden sich ergeben.

Kundennummer 103260239

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Du solltest mal versuchen, welche Signalstärke du AUSSERHALB des Gebäudes erzielst.

Das ist nämlich der eigentliche Sinn der von A1 angebotenen Antenne, nämlich die Dämpfung der Gebäudehülle zu vermeiden, da sie sonst keinerlei Richt- oder Verstärkungseigenschaften aufweist.

25 ist als Empfangswert noch immer mau...

je nach Bandbreite, die über LTE erzielt werden sollte, aber ab 41 Aufwärts wirds find ich erstmal interessant.

Auch mal einen Speedtest UND auch mal Signalstärkewerte vor dem Gebäude messen, wo man realistischerweise seine Antenne dann montieren wird.

entweder mit einer der vielen Apps, oder wenn du ein iPhone hast, kannst du mit der "Rufnummer" *3001#12345#* (ins Tastenfeld eingeben) in den Feldtestmodus wechseln, quasi ein LTE Signaltester "onboard"
Benutzerebene 3
Oder die RTR Netztest App laden und Messungen im und ums Haus machen.
https://www.rtr.at/de/tk/rtrnetztest_tests

Antworten