Beantwortet

A1 Go!: Unlimitiert Telefonie von Ö => EU ?


Zuerst: Die Go! Tarife scheinen attraktiv, was die Leistung angeht. Ins Auge stechen die Freiminuten unlimitiert innerhalb Österreich und der EU. Auch was Datenvolumen betrifft. Applaus!

Die Übersicht der Tarifübersicht allerdings spricht mit nicht 100% Klarheit. (Siehe Screenshot Anhang):

Ist nun Telefonie aus Österreich nach Ö und auch innerhalb der EU unlimitiert?

Oder, wie man beim Reiter "Ausland.." sieht, nur inkl. Kontingent von mageren 50min (+50min Roaming)?

Heißt, wenn ich A1 Go! nütze, kann ich von Österreich aus wirklich unlimitiert in die EU sprechen oder habe ich von den Österreichminuten einfach 50 davon frei in die EU aus Österreich?
please clarify

PS: euer Webauftritt sieht, was Übersichtlichkeit und Sauberkeit der Website betrifft (vor allem wenn es um konkrete Produkte geht) etwas nach 2012 aus: Videos im ersten Abschnitt, statt konkretem Produktnutzen; schwierig zu identifizierende Produktmerkmale (da Details nur beim Ausklappen eines Reiters sichtbar) usf.
icon

Beste Antwort von chaco01 17 May 2018, 10:31

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @MaKra
Ich weiss, es ist recht viel Information auf diesem Reiter, aber doch klar beschrieben. 😉 Da nur das Roaming in der EU geregelt ist und nicht wenn du von Österreich aus (=kein Roaming!) in die EU telefonierst, können die Mobilfunkbetreiber für solche Gespräche einen Preis ihrer Wahl berechnen. Mit diesem Tarif kannst du 50min von Österreich in ein EU Land, ohne Zusatzkosten telefonieren.
Wenn du aber in einem EU Land bist, dann gelten die unlimitierten Minuten. Deshalb kann es auch passieren, dass es mit diesem Tarif günstiger kommt von Deutschland nach Frankreich zu telefonieren, als von Österreich nach Frankreich.
Hoffe es ist jetzt verständlicher für dich

Gruß
Christian
Ich verstehe die Antwort, allerdings stimme ich _nicht_ zu, dass das klar beschrieben ist. Immerhin ist Österreich auch in der EU. Die Richtung (der Gespräche) ist ausschlaggebend: unlimitiert AT=>AT, 50min AT=>EU, Unlimitiert in EU=>EU (_ausgenommen_ wenn innerhalb AT).

Das Ergebnis ist leider enttäuschend, 50min in die EU aus Österreich ist mager. Auch die größeren Stufen kommen nicht an Leistungen wirklich alter Tarife (gab einen 1000min EU Tarif bei A1 vor vielen Jahren für €30) heran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @MaKra
Da gebe ich dir recht, dass das enttäuschend ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn sich die EU Roamingverordnung eingespielt hat, dann wird der Konkurenzkampf auch diese Tarife reduzieren bzw. werden immer mehr Freiminuten zur Verfügung stehen.
Außerdem denke ich, dass es die Anbieter auch stategisch angehen werden. So können sie ja immer wieder neue Tarife mit (scheinbar?) beseren Konditionen anbieten. 😉

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Diese Probleme wird es in einigen Jahren, so hoffe ich, nicht mehr geben. Telefone nur mit Internetanschluss und VoIP über virtuelle Server gibt es bereits. Derzeit nur für Nebenstellenanlagen interessant. Es wird davon abhängen, wie schnell virtuelle Telefonie über Internet traditionelle Telefonkabel ersetzt.

Telefonieren innerhalb dieser Technologie könnte, so wie Internet, nur noch günstige globale Tarife haben. Das Problem ist derzeit, dass Verbindungen vom virtuellen Server des jeweiligen Anbieters in die traditionellen Telefonnetze teuer sind mit Einzelgesprächsabrechnung.

Es wird sich einiges verändern in den nächsten Jahren. Ohne Regulierung werden die traditionellen Netze die Akzeptanz der neuen Technologie bremsen. Stufenweise die Grundgebühren in traditionellen Netzen anheben zu Gunsten von günstigeren Tarifen für Verbindungen von virtuellen Servern zu traditionellen Netzen wären eine Möglichkeit, diese Barriere zu reduzieren.

Antworten