Frage

Warum zerfurcht seit Wochen A1 den 4. Bezirk in Wien?


Seit einigen Woche gräbt A1 wie wild das Terrain in der Umgebung meines Wohnsitzes im 4. Bezirk auf. Es werden Gehsteige in Längsrichtung aufgegraben, Straßen quer mit einem Graben versehen. Halteverbote werden mit minimalem (

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Wilhelm11
Dann baut A1 scheinbar das DSL Netz in Wieden gerade aus. Dies wurde Mitte 2016 angekündigt. siehe: https://goo.gl/N7LWrj & https://goo.gl/b6AkKJ
LG NerdTech
  1. Was bedeutet das für uns ONU?
  2. Irgendwie kommen mir die Arbeiten völlig wirr vor. Bin gerade vom Einkaufen nach Hause gekommen. Vor dem einzigen Zu- und Ausgang des Hauses wird ohne Vorwarnung der Hausbewohner der Gehsteig aufgerissen, Absperrung hat mir der Arbeiter gerade noch geöffnet, damit ich reinkomme. Rettung kommt da keine mehr rein, auch bei Brand kommen nur Sportliche raus.
Ist jetzt glücklicherweise ohne Unfälle wieder alles provisorisch zu.
Noch immer aber:
was passiert da technisch?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Wilhelm11

hier findet ein Glasfaser Ausbau statt. ONU oder auch ONT (Optical Network Termination) ist dabei der Netzabschluss der optischen Anschlussleitung. Dort wird das Glasfasernetz von A1 auf die lokale Installationsverkabelung des jeweiligen Teilnehmers umgesetzt.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Frederik
FTTH oder FTTC?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @jo93

normalerweise FTTH, aber das müssten wir abhängig von der jeweiligen Adresse prüfen. P.S. ich habe hier nur allgemein geantwortet. Ich müsste zuerst prüfen, ob die o.g Baustelle wirklich von A1 ist.

LG Frederic
Mit ONU hatte ich eigentlich "Otto Normal User" gemeint, d.h. Wird das was an meinem ADSL-Internet ändern?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Wilhelm11
Da es sich um einen FTTC Ausbau handeln sollte, kannst du wahrscheinlich mit zumindest 80Mbit/s rechnen, wenn nicht sogar 150 Mbit/s oder 300 Mbit/s, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

Übrigens, was du gemeinst wird im Fachchinesisch DAU genannt (dümmster anzunehmender User). Klinkt zwar vielleicht komisch, ist aber nicht böse gemeint.
Ich nehme an, das heißt damit, daß mein "16MB" Internet-Anschluß, der im Moment tatsächlich 8Mbdown/2,4MBup im RTR-Test zeigt (bei gleichzeitigem HD-TV-Empfang) dann 16 MB down auch wird liefern können. Oder gibt's da wieder irgendeine Ausrede?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das würde ich mal bezweifeln @Wilhelm11 .
Da A1 das TV Angebot über die Internetleitung weiterleitet, und man ja schwer sagen kann wie viele TV-Boxen und welches Angebot du gerade nutzt, wird dein Download wohl immer darunter leiden.
Also liegt es bei dir, TV aus und dafür mehr Download -oder TV an und dafür langsamer!?

Oder liege ich da falsch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Wilhelm11
Da A1TV über die Internetverbindung läuft wird praktisch immer (bis auf FTTH) Bandbreite abgezogen, wenn man Fern sieht. A1TV braucht pro Box 8Mbit/s für einen HD Sender und 4 Mbit/s für einen SD Sender. Also, wenn kein FTTH bei dir ausgebaut wird, wird sich nichts daran ändern. Nur wenn du auf ein höheres Paket wechseln würdest, würde sich dann das parallele TV- und Surfvergnügen verbessern (aber weiterhin mit Bandbreitenabzug).
LG NerdTech
Mediabox abgeschaltet. Jetzt meldet der RTR-Netztest 12MB. Kann ich damit rechnen, daß bei abgeschalteter Mediabox nach der Zerfurchung des Bezirks für mich ohne Änderung des Pakets die damalige Werbeleistung von 16/4MB erreicht wird. Wie ich gerade auf der Website sehe, gibt's offensichtlich 16/4 nicht mehr, nur mehr 20/5 ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Wilhelm11, nach den sichtbaren Bauarbeiten kann es noch gut 3,4 Monate dauern, bis alles technisch fertig gestellt ist und vor allem auch bis alles technisch fertig gestellte dann freigeschaltet werden darf. Ein paar Wochen davor machen wir gezielt Werbung (vorher dürfen wir das gar nicht) und dann können wir uns gerne auch hier ansehen, wie viel Bandbreite möglich ist. Vor diesem Zeitpunkt sehen wir hier auch noch keine technischen Details zum Ausbau, da können wir dir nur sagen, dass es sehr wahrscheinlich schneller werden wird. lg Hermann

Antworten