Frage

T-Mobile.at prahlt mit "amazing security", wird weltweit zur Lachnummer.


Benutzerebene 6
Abzeichen +8
https://derstandard.at/2000077499940/T-Mobileat-prahlt-mit-amazing-security-wird-weltweit-zur-Lachnummer

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was hat das mit A1 zu tun?
Sorry, für mich ist das einfach das falsche Forum für das Thema.
Hier wird doch nicht erwähnt, wenn der Mobilfunker X irgendwo 5G in Produktiv schaltet, wenn ein ISP den Netflix Speedtest gewinnt oder eine Gemeinde selbst den Internetausbau in die Hand nimmt und zum ISP wird.
Wobei, es wäre eine Idee, ein "Neutrales-Internetforum" zugründen, wo die ISPs für ihrere Unterkategorien Moderatoren bereitstellen.
(LTE Antennen ausrichten ist bei allen irgendwie gleich und W-/LAN irgendwie auch)
Abzeichen +9
Hi @jo93

Was hat das mit A1 zu tun?, nun ganz einfach, weil dies jedem Betreiber passieren könnte.
Das dies jetzt mal den Mitbewerber (Mitstreiter) T-M....e getroffen hat, wirft halt ein schlechtes Licht auf diesen Betreiber, dass Sie scheinbar nicht früher bemerkten was Sie tun!.

Darüber sollte schon auch akzeptiert werden, dass man über solche Themen auch mal in einer Anderen Community berichtet!.
Hätte ja auch jeden Anderen Dienstanbieter wie auch eben "A1" treffen können!. 😉
Soll man da jetzt einen Riegel vorschieben, nur weil es sich mal nicht um ein A1-Thema dreht?. 🤓
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ok, ja so kann man es auch sehen.
Ich hoffen mal, dass alle ISPs sich mit dem Thema sehr genau beschäftigen.
Abzeichen +9
Ok, ja so kann man es auch sehen.
Ich hoffen mal, dass alle ISPs sich mit dem Thema sehr genau beschäftigen.

… das Hoffe nicht nur ich, dass sich alle Betreiber und Dienstanbieter damit auseinander Setzen um solche Schwerwiegende Fehler zu vermeiden!.
Datenschutz soll und muss auch von allen Betreibern strenger genommen, und auch darauf geachtet werden!. 😉
Dieses Thema beweist ja wieder, wohin so eine Schlamperei führen kann!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zugriff auf Wolke, Mail und Onlinebanking geht bei mir nur mit richtigem Passwort UND über Bestätigung einer Push-Nachricht auf mein Smartphone. Mein Smartphone ist mein virtueller Tresor...😎
Ich vermute, dass nicht wenige Nutzer von Internetzugängen mit der E-Mail-Adresse als Usernamen das selbe Passwort benutzen wie beim Einstieg in den E-Mail-Account...
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Stimmt, bei A1 ist dieses Szenario wie beim großen "T" absolut unmöglich… ;-)

Ich sage nur "Bob" und das Kundenkennwort. Keine Ahnung, wie es aktuell bei den anderen Marken aus dem gleichen Haus ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich wollte mir das für morgen aufheben und dann über Twitter lösen.
Braucht man das Kennwort von Internet Portal das selbe wie beim Telefon?
Ist die Antwort No ..... ich muss es leider nochmals testen, ich muss mir am Montag erst die Yesss sim holen. (Wenn meine Erinnerung stimmt, wird das sehr interessant)
Abzeichen +9
Zugriff auf Wolke, Mail und Onlinebanking geht bei mir nur mit richtigem Passwort UND über Bestätigung einer Push-Nachricht auf mein Smartphone. Mein Smartphone ist mein virtueller Tresor...😎

Ich vermute, dass nicht wenige Nutzer von Internetzugängen mit der E-Mail-Adresse als Usernamen das selbe Passwort benutzen wie beim Einstieg in den E-Mail-Account...

Damit liegst du wohl gar nicht so verkehrt mit deiner Vermutung!.
Erlebe des Öfteren, dass einige aus Bequemlichkeit das so nutzen - und ist ja einfacher sich "nur" ein User- und Passwort zu merken!.

Sind wir mal Ehrlich, wie viele nutzen unterschiedliche User- und akribische Passwörter?. 😉
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein das A1 zumindest das Kennwort des Festnetz Internet ungehasht speichert. Bessert mich aus sollte das nicht mehr so sein.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Stimmt, bei A1 ist dieses Szenario wie beim großen "T" absolut unmöglich… ;-)
"Security by Design" ist für österreichische Mobilfunkanbieter (k)ein Fremdwort/satz ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die E-Mail-Adresse als Usernamen vorzuschlagen ist nach meiner Einschätzung eine Fallgrube für Passwort-Fishing.
Sei es aus Reflex und /oder Unwissenheit, dafür das Passwort des E-Mail-Accounts einzugeben, liegt einfach nahe...
Abzeichen +9
Naja, Unwissenheit würde ich nicht nennen, da schon eher aus Bequemlichkeit.
Ist ja einfacher ein- und den Selben Account und Passwort für alles zu nehmen, als unterschiedliche!. 🙄

Schließlich sollte jeder Wissen was er/sie tun, und im Ernstfall sind diese wohl auch selber verantwortlich auf die Folgen die kommen könnten (meine Meinung).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie viele Passwörter hast du aktuell im Einsatz?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich will sie jetzt nicht zählen...
Entweder gibt es im Benutzernamen einen versteckten Hinweis oder Benutzernamen und Passwort sind in einer verschlüsselten, mit Passwort geschützten Datei.

Keines von mir festgelegte Passwort ist in einem Lexikon zu finden. Andere schon, die ich nicht selbst ausgewählt habe, aber zugriffsberechtigt bin.

Anders geht es nicht, ich bin in mehreren zum Teil auch umfangreicheren Netzen "unterwegs", weil es mir sonst in der Pension zu fad wäre... 😎💀😉
Abzeichen +9
@jo93

Nutze mehrere Accounts (Nicknamen) und unterschiedliche lange Passwörter.
Da raucht schon mal die Birne, um sich alles zu merken!. 😊


Anders geht es nicht, ich bin in mehreren zum Teil auch umfangreicheren Netzen "unterwegs", weil es mir sonst in der Pension zu fad wäre... 😎💀😉

So geht es mir auch!, den auch ich bin da in mehreren Netzwelten unterwegs.
Da muss man unterschiedliche und schwere Passwörter nutzen!. 😉

Antworten