Google-Quiz: So leicht ist es, auf Phishing-Attacken hereinzufallen

  • 23 January 2019
  • 2 Antworten
  • 1202 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Quelle:
https://mobil.derstandard.at/2000096920852/Google-Quiz-So-leicht-ist-es-auf-Phishing-Attacken-hereinzufallen

Probiert es aus. Es ist nicht so einfach wie es aussieht.
https://phishingquiz.withgoogle.com

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @jo93
Hast recht, ist ist nicht so einfach.🤔Nur ist dieser Test eben sehr konstruiert. Ich meine, wenn ich eine Email von jemand unbekanntem bekomme, dann bin ich schon sehr vorsichtig. Das fehlt hier eben, das gesunde Mistrauen gegenüber dem Absender.
Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Eigentlich relativ einfach.

Der Dropbox Link hat mich an eine Sache erinnert, die vor Kurzem meinen Weg gekreuzt hat.
Eine von mir betreute Firma hat mir ein Dropbox Mail weitergeleitet, dass die Kreditkarte bald ablaufen würde und man eine aktuelle eingeben müsse.

Habe auch alle Links und Infos gecheckt und die Mail als legitim eingestuft. Erschreckend war allerdings, dass man scheinbar über den Link in der Mail authentifiziert wurde, es erschien sofort die Maske mit den Kreditkartendaten zum ausfüllen und rechts oben der Accountname. Keine Passwortabfrage, nichts.

War da etwas schockiert, weils dann doch verdammt wie Phishing aussah...

Antworten