Beantwortet

A1 Business Kombi VoIP & Fritz!Box - Eingehende Anrufe gehen nicht durch

  • 9 October 2016
  • 3 Antworten
  • 2079 Ansichten

Grüß euch,

Hat es zufällig schon mal jemand geschafft, eine Fritz Box als SIP Client hinter einem A1 Router zum Laufen zu bringen?
Meine Box kann sich am siptrunk anmelden, ausgehende Gespräche funktioniern wunderbar. Aber es kommt nix rein, die Rufnummer ist "derzeit nicht erreichbar".

Ich vermutete ursprünglich ein Problem mit dem Forwarding am A1 Router, allerdings funktionierte das mit dem Testgerät des A1 Technikers einwandfrei. Bleibt nur noch irgend eine Einstellung in der FB, meines Erachtens nach hab ich schon alle Häkchen durch probiert, bis dato erfolglos....

Dank
icon

Beste Antwort von RockfordFosgate1977 9 October 2016, 17:07

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

vermute mal a1 business basic secure (nat) und kein routing
die fb hat also keine öffentliche ip adresse
auf dem a1 router läuft auch voip

entweder dreht a1 testweise mal die sip alg am a1 router ab da diese sicher reinfunkt
oder man muss sip listen port und den rtp portbereich ändern auf der fb
bitte auf verwendung eines stun servers verzichten
und portweiterleitungen dann dafür am a1 router einrichten lassen

bei meinen ip tel. (siemens gigaset) gehts es dann auch ohne portweiterleitungen am a1 router
vielleicht hatte der a1 techniker ähnliches angepasstes equipment
war vermutlich auch keine fb

derartige änderungen werden nicht über das webinterface der fb funken
hier muss man anpassungen in der voip.cfg machen
rtpport_start = ....; sip_srcport = ....;
servus ,

danke für die antwort. Die Grundparameter sind zwar routing, die FB hängt aber als Client hinter der NAT

Habe den Fehler allerdings gerade zufällig gefunden, beim Einrichten der Internetrufnummer MUSS man bei der FB die Voreinstellung "SIP-Trunking mit mehreren Rufnummern" wählen, ich hatte das einfach händisch durch konfiguriert. Bei den Voreinstellungen macht der offensichtlich noch etwas anders, das im WIF nicht dargestellt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

sip trunking macht sinn bei einen business voice sip-trunk
aktuelle fb version vorausgesetzt
da gabs zwischendurch mal fehlerhafte firmware (z.b. 6.20)

detail am rande
man kann bei a1 business auch auf routing umstellen lassen
wenn der a1 router wirklich einen öffentlichen ip adressen bereich routet hat man kein nat
default ist a1 business secure ... das ist nat
deswegen bin ich kurz darauf eingegangen

Antworten