Beantwortet

Mein A1 Windows Mobile App und B-free

  • 17 October 2016
  • 9 Antworten
  • 1792 Ansichten

Benutzerebene 4
Beim Aufruf der A1 App auf meinem Lumia 950 kommt auf der Startseite die Meldung, dass diese App mit B-free nicht funktioniert und dass man sein Guthaben telefonisch abfragen muss.

Funktioniert die Abfrage für B-free bei keiner Plattform (also auch unter Android & iOS nicht) oder ist das wieder "nur" einmal ein besonderes "Service" für die kleine, aber feine Windows 10 Mobile-Gemeinde?

Weiters: Und warum geht es mit B-free nicht? Bei allen anderen Anbietern gibts mobile Apps (auch für W10M), welche auch mit Prepaid-Karten funktionieren...

Es hat den Eindruck, das man bei A1 zweierlei nicht will: Windows 10 Mobile Nutzer und B-free Kunden, die bringen wohl zuwenig Umsatz...
icon

Beste Antwort von debian71 17 October 2016, 17:30

Original anzeigen

9 Antworten

Abzeichen +9
Hallo 

Du musst nicht unbedingt per Hotline abfragen!.

Unter: >Menü> Einstellungen> Netzwerk und Wlan> Mobilfunkl und SIM> Sim Einstellungen> SIM-Anwendungen>, da hast du unter "Kostenabfrage" die Möglichkeit, dein Kontend abzufragen!.
Dies sollte auch als "B.free" Nutzer möglich sein.

EDIT: Scheinbar sollte die "mein A1" App auch für B.free Kunden nutzbar sein!.
Siehe Hier, da steht mehr dazu!.
Benutzerebene 4
Hallo 

Die Abfrage funktioniert nicht. Wenn ich dort auf B-free gehe und dann auf "Kontostand", dann scheint es so, als ob kurz etwas verarbeitet würde, aber dann fliegt man wieder aus dem Menüpunkt und landet wieder bei den SIM-Anwendungen. Abgesehen davon, dass das ein umständlicher Weg ist und ich vor allem mein Restguthaben bei Telefonie und vor allem Daten ablesen möchte. Habe B-free Premium.

Unverständlich, warum das bei B-free nicht funktioniert. Technisch kann das ja kein Problem sein, wie gesagt, bei anderen Anbietern klappt das ja auch. Bin mir jetzt auch nicht sicher, denn ich habe das Lumia 950 jetzt länger mit meiner Hauptnummer bei Yesss! benutzt, aber ich bilde mir ein, das früher die Abfrage mit B-free unter Windows Mobile funktioniert hat bzw. bei der Android-Version bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das kein Problem war.
Benutzerebene 4
Screenshot von meinem Lumia...
Abzeichen +9
Habe meinen Beitrag korrigiert, den so wie es aussieht, sollte diese App auch unter B.free nutzbar sein.

Eine Vermutung währe die, dass die App unter W10M "noch" nicht richtig angepasst ist.
Da sind einige App die nach der Letzten aktuallisierung von W10M probleme haben.

PS: Habe auch das 950er in Verwendung, allerdings Vertraglich, wodurch es mir nicht möglich ist, die B.free Option in dieser App zu testen.
Vertraglich funtioniert diese App allerdings.
Benutzerebene 4
Ich habe oben einen Screenshot gemacht, wo steht, dass diese Version nicht mit B-free funktioniert. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aber einmal mit W10M funktioniert hat... und unter Android geht's definitiv. Gerade ausprobiert, indem ich die SIM in mein Nexus 5X gesteckt habe.

Ich nehme an, das man bei A1 keinerlei Ressourcen mehr reinstecken wird, um das Problem zu beheben, nicht für W10M...

Jedenfalls Danke!
Benutzerebene 4
Na gut, dann muss ich das Ganze wohl so als "Lösung" annehmen. Es funktioniert nicht und damit Basta. Schade.
Benutzerebene 4
So, zum Schluß noch ein kleiner "Workaround", wie man am W10M Smartphone mobil doch Guthaben und Restmengen mit B-free abfragen kann:

im Edge-Browser auf a1.net gehen, mit Benutzernamen und Passwort einloggen, dann kommt man direkt zur mobilen Guthabenseite. Rechts unten auf die drei Punkte tippen, dann geht ein Menü auf und dort "Diese Seite an den Start anheften" antippen.

Damit wird eine Kachel auf die Startseite angeheftet, mit A1-Logo und der Bezeichnung "B-free Detail", über die man sofort wie bei der App zur Abfrage und zum Mengenstand kommt.

Besser als nix.
Abzeichen +9
Freud mich das es über diesen (Umweg) doch noch klappt!.

Tut mir fast leid, dass ich dir bei der App nicht wirklich behilflich sein konnte.:(
Vielleicht ist dies wieder mal möglich, und die App funktioniert auch unter der Aktuellen W10M Version!.

Wünschen darf man sich dies!.
Benutzerebene 4
Der Wille zählt genauso
;)

Liegt ja nicht an Dir, dass das nicht funktioniert.

Und nein, ich glaube nicht an Wunder - nicht was W10M betrifft. Diese App wird garantiert nicht mehr verbessert, so wie die meisten bei W10M. Die einzigen Apps, die noch regelmäßig Updates erfahren, sind jene von Microsoft selber, und Whatsapp Beta.

Bin deswegen auch am Wochenende vom Lumia 950 auf ein Nexus 5X als Hauptsmartphone umgestiegen, und die Zweitnummer von A1 steckt jetzt im Lumia. Vorher war es jahrelang umgekehrt. Schade, denn persönlich sagt mit W10M viel mehr zu als Android...

Antworten