A1 TV / Live TV funktioniert nicht

  • 27 September 2016
  • 35 Antworten
  • 11832 Ansichten

Hallo,

ich habe seit 1 Woche A1 Internet und TV. Der Techniker hat mir bei der Inbetriebnahme zur A1 TV App geraten.
Die sieht auch sehr gut aus nur funktioniert die Hälfte nicht.

Ich kann zwar meine Mediaboxen verbinden und Sender umschalten, aber Live TV oder Sendereinstellungen funktionieren nicht.

Nach einem langen Telefonat mit der Hotline und dadurch resultierenden Modemtausch bin ich leider noch immer nicht schlauer woran es liegt und wie es gelöst werden kann.

Das Problem ist dass sobald ich im Live TV einen Sender auswähle erscheint eine Meldung dass ich doch mit WLAN verbinde oder die A1 Now App für andere Netze verwenden soll.
Da ich keinen Simkarten-Slot auf meinem Tablet habe und auch nur zu meinem WLAN Verbindung habe ist die Meldung anscheinend falsch, da ich mich ja im entsprechenden WLAN befinde.

Heute war eine neue Firmware für das Modem verfügbar, die leider auch keine Verbesserung bringt.

Gibt es hier eine Lösung? Wie kann ich die A1 TV App Funktionen voll ausnutzen? Wie funktioniert das Live TV?

Danke und LG
Andi

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andi, Live TV sollte im Heim WLAN funktionieren, wenn du A1 TV Plus nutzt und eben mit dem eigenen Modem verbunden bist. Wenn es das nicht tut, bitte probieren, ob neu Verknüpfen der App mit A1 TV hilft.

Wobei: vielleicht hast du das noch gar nicht gemacht. Würde auch erklären, warum du die Sender nicht ordnen kannst.

A1 TV Mobil gibt es nicht mehr, über die Mobilfunk Verbindung kannst du mit der TV App nicht fernsehen, weil es dafür eben das neue Produkt A1 Now gibt. (so erklärt sich der Text der Meldung).

Eine weitere mögliche Erklärung wäre (sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber soll schon vorgekommen sein): Wenn du mit dem Tablet mit dem falschen WLAN verbunden bist, kommt auch dieser Fehler.

lg
Hermann
Hallo Hermann,

ich bin mit dem Tablet im WLAN meines Modems. Ich kann auch z.B. an den Mediaboxen Sender umschalten, aber die Sender ordnen über die App funktioniert nicht.

Die Mediaboxen habe ich schon mehrmals verbunden: Einstellungen - Profile - Internet und den Code in der App eingegeben. Ich habe die App auch schon mehrmals deinstalliert, alles leider ohne Erfolg.

Es funktioniert übrigens mit diversen Smartphones (Android 5, 6 oder iPhone 6) auch nicht. Es kommt immer die Meldung: zuerst kurz überprüfe Berechtigung und danach WLAN einschalten, wenn ich über andere Netze TV Schauen will dann mit der Now App... Siehe Screenshot




Weiß nicht was es da noch haben kann.

LG Andi
Hallo,

kümmert sich hier auch der A1 Support um Anfragen, oder "nur" andere A1 Kunden?

LG Andi
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
sommaierhofer schrieb:Hallo,

kümmert sich hier auch der A1 Support um Anfragen, oder "nur" andere A1 Kunden?

LG Andi


 ist ein Mitarbeiter von A1. 😉 Erkennbar am A1 Logo vor seinem Namen.

Gruß
Christian
Hi Christian,

danke für die Info.
Dann muss man anscheinend etwas Geduld haben bis jemand antwortet :-)

Muss ja nicht direkt die Lösung sein, aber ev. weitere Schritte odgl. wären hilfreich.

LG Andi
Abzeichen
Hallo Andi,

Diese Fehlermeldung sieht danach aus, als hättest du den Menüpunkt A1 TV Mobil gewählt. Dieser Punkt würde auf die gleichnamige Option zugreifen, welche in A1 Now geändert wurde und auch in dieser Funktion aufgegangen ist. Um deine Sender über das WLAN zu sehen, ist es zuerst notwendig, dass auch die App mit deinem Profil bei A1 TV gepairt wird. Das Pairing ist auch notwendig, um die Sender zu sortieren.

Ich konnte aus der Antwort leider nicht herauslesen, ob das bereits gemacht wurde.


Falls das noch nicht gemacht wurde, findest du unter https://goo.gl/a6BXsQ eine Anleitung, um die App mit deinem Profil zu verbinden.

lg Tobias
Hallo Tobias,

leider ist das nicht das Problem. In der Antwort vom 30.09. habe ich erwähnt dass ich die Mediaboxen bzw. Profile schon mehrmals verbunden habe:

"Die Mediaboxen habe ich schon mehrmals verbunden: Einstellungen - Profile - Internet und den Code in der App eingegeben. Ich habe die App auch schon mehrmals deinstalliert, alles leider ohne Erfolg."

Die Verbindung funktioniert ja auch, aber leider nur halb, da ich z.B. einen Sender wechseln kann.

Wo ist dieser Menüpunkt A1 TV Mobil?

LG Andi
Abzeichen
Hallo Andi,

Entschuldige bitte, das habe ich anscheinend überlesen.

In diesem Fall leite ich deinen Fall gerne weiter um eine Lösung zu finden.

Dazu benötige ich jedoch deine Kundendaten. Ich kann mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

lg Tobias
Hallo Tobias,

ich habe jetzt mein Produkt dem a1.net Benutzer hinzugefügt.
Sind das die Informationen die gefehlt haben?

LG Andi
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sommaierhofer,

leider sind noch immer keine Daten hinterlegt. Bitte schick sie uns in einer privaten Nachricht.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia,

ich habe dir meine Kundendaten per PM geschickt.

LG Andi
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
welches InternetModem hast du?
Hallo Dr_vdsl,

ich habe das VV 2220. Das sollte relativ neu sein.

LG
Abzeichen
Dann haben wir gefunden woran es liegt, Andi.
Das VV 2220 wird von der A1 TV App noch nicht unterstützt. Wir arbeiten aber bereits an der Behebung.

LG Tobias
Alles klar. Danke für die Info.

Ich hoffe dass die neue Firmware bald erscheint.

LG Andi
Hallo nochmal,

in der aktuellen TV-Werbung wird ein neues Modem gezeigt.
Kann ich meines gegen das aus der Werbung tauschen?

LG
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wennst das VV2220 hast muss es funktionieren
Leider tut es das aber nicht. Ich habe angeblich auch die neueste Firmware E_9.3.2 drauf.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
habe das VV2220 mit Firmware E_9.3.2 , A1 TV App Vers. 3.7 und am Handy Android 6.0.1 -> und damit geht es einwandfrei, kann sowohl Sender umreihen als auch LIVE TV im Wlan nutzen

geht auch mit anderem Modems (ausgenommen Huawei Hybrid Modem), daran wirds wohl nicht liegen, und da VV2220 ist das neueste von A1, wenn du das Modem tauschst bekommst wieder ein VV2220
Hmmm... Das ist dann seltsam, da A1 mich ja auf eine neue Firmware vertröstet.
Ich nutze zwar hauptsächlich Android 7, aber habe es auch schon auf iOS und Android 5 und 6 getestet, alles erfolglos.

Kann es an einer fehlenden Einstellung in meinem Paket liegen?
Liebes A1 Team,

anscheinend liegt es doch nicht am Modem.
Wie sollen wir weitermachen? Kann ich weiter mit Support zu diesem Thema rechnen?

LG Andi
Benutzerebene 3
Liebes A1 Team,

anscheinend liegt es doch nicht am Modem.
Wie sollen wir weitermachen? Kann ich weiter mit Support zu diesem Thema rechnen?

LG Andi


Servus Andi,
dann kann ich dein Profil gerne zur Überprüfung weitergeben, unter deinem Benutzernamen sehe ich allerdings weder ein Produkt noch eine Rufnummer.
Kannst du das bitte noch für uns/mich eintragen?
Lg Josef
Hallo Josef,

das wäre sehr nett!

Ich habe meine Daten schon versucht zu verknüpfen. Dann hat mir A1_Kornelia geschrieben, dass sie es trotzdem nicht sieht. Daraufhin habe ich Ihr die Daten per PM gesendet und sie wollte es eintragen.

Wie auch immer wo soll ich die Daten eintragen, damit es korrekt hinterlegt ist?

ich schicke dir auch noch eine PM mit den Daten (nur zur Sicherheit :-)).

LG Andi
Benutzerebene 3
Hallo Josef,

das wäre sehr nett!

Ich habe meine Daten schon versucht zu verknüpfen. Dann hat mir A1_Kornelia geschrieben, dass sie es trotzdem nicht sieht. Daraufhin habe ich Ihr die Daten per PM gesendet und sie wollte es eintragen.

Wie auch immer wo soll ich die Daten eintragen, damit es korrekt hinterlegt ist?

ich schicke dir auch noch eine PM mit den Daten (nur zur Sicherheit :-)).

LG Andi

Servus,
habs schon gefunden, wir hatten vor kurzem ja eine Forum-Umstellung, vielleicht ging es da abhanden.
Zwecks "Daten hinterlegen" kannst du deinem Benutzernamen einfach dein Festznetz-Produkt hinzufügen, siehe Screenshot.

Zum Fehler habe ich mich gerade informiert, es gibt hier noch Schwierigkeiten mit der APP.
Unsere Techniker sind hier bereits dran wieso es auf einem Gerät funktioniert und auf dem anderen nicht.
Hier kann ich dich nur um Geduld bitten.
Lg Josef
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Problem?

Was kann der Grund sein, dass es bei anderen funktoiniert und bei all meinen Geräten nicht?

Ich glaube ja, dass es an einer "Einstellung" zu meinem Kundenaccount und nicht an einer Modem-Firmware- oder App-Version liegt.

Bei bekannten funktioniert es auch einwandfrei und wie Dr_vdsl ja schon geschrieben hat, bei ihm auch mit gleichen Versionen und gleischer Hardware.

Bitte um Status der Problemlösung.

Danke und LG Andi

Antworten