Beantwortet

4 Reparaturen in 6 Monaten, wieder kaputt


Hallo A1,
vielleicht gibt es hier endlich Hilfe. Mein Galaxy S3 war seit Mai 2013 vier Mal in Reparatur (und zusätzlich ein Sim Karten Tausch); leider immer ohne Erfolg; alte oder neue Störungen treten immer wieder auf. Die Service Line und auch der A1 SHop Mitarbeiter hatten mir einen Gerätetausch zugesagt, leider wurde das nicht eingehalten und es gab immer nur Reparaturversuche. Vor 3 Tagen habe ich das Gerät von der vierten Reparatur geholt und jetzt gibt es schon wieder Mikrofonausfälle. Wieder bei der Service Line angerufen, nur den tollen Tipp bekommen, es wieder zur Reparatur zu bringen. Aus verständlichen Gründen werde ich das nicht machen. Und es gibt anscheinend niemanden, der wirklich die Kompetenz hat einen Umtausch wirklich durchzuführen, nur leere und falsche Zusagen bisher. An wen muss ich mich wenden, dass wirklich endlich das Gerät getauscht wird? Sollte ein Tausch nicht stattfinden muss ich wohl einseitig den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen, da ein störungsfreier Betrieb nicht möglich ist. Danke für jegliche Hilfe!
icon

Beste Antwort von awb64 5 December 2013, 13:20

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
1. Welche Fehler wurden denn reklamiert, waren die bei allen Reparaturen dieselben?
2. Wurde das Gerät per Vertrag (Anmeldung bzw. Next) gekauft, bzw. präziser: handelt es sich bei dem Gerät um eine A1 Edition?
Die Fehler, die auftraten, mal singulär, mal öfters: Ausfall des Mikrofons, Verlust der Netzverbindung, Abschalten (Neustart ging erst nach Entnahme und Rückeinsetzen des Akkus); der Mikrofonausfall ist 3x aufgetreten; das Gerät selbst wurde im A1 Shop mit Vertrag gekauft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ok und mit welchen Begründungen fanden die 4 Reparaturen statt? Wurde z.b. das Microphone bei 3 Reparaturen als schadhaft angegeben?
ja, wurde es. Auch diesmal wieder. Nach 3 Tagen fällt es wieder aus. Auch eine vernünftige Unterhaltung mit dem A1 Service Line Mitarbeiter war nicht möglich, da er immer wieder nichts von mir hörte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also - ohne die genauen Details zu kenne - ganz allgemein gesprochen: Wenn 3mal derselbe Fehler reklamiert wurde, wird das Gerät in der Regel nach der 3. erfolglosen Reparatur auf Kulanz getauscht.

Wenn natürlich immer andere Fehler reklamiert wurden, dann geht das nicht.
Benutzerebene 4
Ob getauscht wird entscheidet normalerweise der Techniker

Leider haben die immer wieder Probleme einen Defekt an einem Microphon festzustellen wenn dieser nicht permantent besteht...

Ich würde mich mal direkt an die Serviceabteilung vom Hersteller wenden und denen den Reparaturverlauf schildern
Hallo Berny,
 
prinzipiell stimme ich teilweise zu. Aber mein Vertragspartner sowohl für den A1 Vertrag selber als auch für den Kauf ist A1 und damit ist es deren Sache das Handy in einen betriebsfähigen Zustand zu setzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:Ob getauscht wird entscheidet normalerweise der Techniker
Ja bei der Reparatur selbst, aber nicht wenn es 3mal erfolglos versucht wurde zu reparieren, dann gibt es ein Kulanzansuchen und da entscheidet dann kein Techniker, sondern A1 - Kriterien siehe mein vorheriger Post.
Habe mittlerweile einen sehr netten und anscheinend auch kompetenten Kontakt bei A1 und es sieht momentan nach einer zufriedenstellenden Lösung aus.
Somit kann der Admin gerne hier das Thema schliessen.
Danke jedenfalls für alle Antworten!
Benutzerebene 4
cos.renegade schrieb:
Berny_AB schrieb:Ob getauscht wird entscheidet normalerweise der Techniker
Ja bei der Reparatur selbst, aber nicht wenn es 3mal erfolglos versucht wurde zu reparieren, dann gibt es ein Kulanzansuchen und da entscheidet dann kein Techniker, sondern A1 - Kriterien siehe mein vorheriger Post.
Erklärt das mal bitte jemand den Mitarbeitern in den A1 Shops...

denn es nach denen geht gibt es nur eine Möglichkeit

Nämlich das Gerät einzuschicken (auch wenn es bereits 5 mal eingeschickt wurde)

Zudem ist es auch oft so dass das was der Kunde reklamiert sich nicht zu 100 % mit dem was die A1 - Shop Mitarbeiter in den Reparaturauftrag schreiben deckt

Wenn der Kunde 3 mal wegen einem nicht funktionierendem Microfon reklamiert und davon einmal im Reparaturauftrag steht "Microfon ohne funktion", einmal "Störungen bei der Audioaufzeichnung" und einmal "nur Rauschen am anderen Ende" hängt zwar alles mit dem Mircrofon zusammen - jedoch ist das nicht drei mal die selbe Reklamation

Das ist zwar ein etwas übertriebenes Beispiel aber so oder so ähnlich sieht es leider oft in der Praxis aus

Statt einer Störung eines Microfons wird ansonsten auch gerne "Softwarefehler" oder ähnliches geschrieben

Meist mit der Begründung - "kann auch ein Softwarefehler sein - Wenn die Techniker die Software neu einspielen sollte es wieder funktionieren"

Eine andere Sache ist es natürlich wenn der Techniker mehrere Male keinen Fehler am Microfon feststellen kann weil zb. eine Kalte Lötstelle die Ursache für das Problem ist...

Antworten