Frage

2 Festnetztelefone bei neuem Glasfaserinternet


Wir haben bisher normalen Hausanschluß und von da eine Leitung in meine Wohnung, wo auch das WLAN angeschlossen ist, und eine Leitung in die Wohnung meiner Eltern. Der als erster abhebt, hat das Gespräch - verebinden ist nicht möglich.
Jetzt haben wir einen neuen Glasfaser-Hausanschluß bekommen (nögig). Die neue Zuleitung kommt in meine Wohnung, da kommt auch die fritzbox5490 hin, die ich bereits von A1 erhalten hab. Es ist auch ein kleiner schwarzer Adapter dabei, für 2 Telefonanschlüße.
Nur wie soll ich jetzt die 2. Leitung zu meinen Eltern anschließen?
Der tel. Kundendienst erklärte mir, das es nicht so einfach ist, ein Kabel vom Modemadapter zur bisherigen Telefondose. Ich bräuchte den Kundendienst (kostet sicher € 140,-) oder ein Elektriker soll mir das machen.
Bin a bissl angfressn - da ist man immer bei A1 - aber für solche Kleinigkeiten soll man brennen wie ein Luster.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ohne solch großer Kosten.
BG meki

46 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welche Telefone?
Wie sind die Telefon Dosen verkabelt?
Wo kommt die fb hin? (In der Nähe eine Telefon dose?)
Hast du aktuell einen Splitter oder ein y kabel?
Die bisherige Zuleitung kam übers Dach - eine Leitung in meine Wohnung mit "3Anschluß" Dose. Ich hab links das jetzige Modem angesteck und rechts das KombiFax (Tel+Fax+Anrufb.) Eine Leitung geht in die Wohnung meiner Eltern - da ist nur ein altes Kombifax (nur mehr Telefonfunktion) angesteckt.
MeineEltern nutzen es als Telefon- sie haben kein Handy. Der neue Glasfaseranschluß kommt in meine Wohnung, da ist das "Kastl" von nögig. Zugesandt von a1 hab ich bekommen fritzbox 5490 + schwarzes Adapterkastl mit 2 Telefonanschlüßen. Da kann ich mein Kombifax anschließen - aber wie soll ich anschließen, damit ich über die alte Leitung zum Telefon meiner Eltern komme, damit die wieder telefonieren können.
Deswegen will ich das neue noch nicht installieren - weil meine Eltern dann kein Telefon haben.
Ist alles wieder eine Geldfrage - zumindest wenn eine a1 Techniker kommen müßte.
BG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das jetzige Modem, ist das mittels Splitter oder Y-Kabel angeschlossen Bzw. Ist ein A1 Y-Kabel vorhanden?
Geht das Internet aktuell wenn beim Telefon für die Eltern telefoniert?
Wenn man nur das Y-Kabel (auf dem Linken stecker, der Dose mit dem Modem) ansteckte, ohne Splitter oder Modem müsste das Telefon (dose Eltern) KEIN Freizeichen haben.
Bei 3x Ja, könnte man das grüne Ende vom Y Kabel an der Fritz Box auf FON2 anstecken und den telefonstecker anstatt des Modems an der Telefondose anstecken. Damit ist das Telefon auf der 2. Dose mit der FB verbunden.
Nun muss noch das Kombi gerät mit dem Adapter oder einem RJ 11 Kabel an der FB mit Fon 1 verbunden werden.
Das Telefon meiner Eltern geht immer, da das Internet auch fast immer eingeschaltet ist.
Jetzt geht von der Dose linker Stecker ein diches weißes Kabel zu dem kleinen weißen A1 Kastl - von da ein dünneres Kabel zur WLAN Box.
Leider kenn ich mich bei dieser Materie wenig aus - weiß nicht mal die Namen der Kastl
Ich kenn mich bei Traktoren und Landwirtschaft aus.
BG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Kräutergarten hat ein Foto zu einem Y Kabel veröffentlicht: (wichtig, es hat 3 enden, deshalb der Spitzname Y Kabel)
https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/a1-premium-wlan-box-einfach-mehr-gaming-249586/index10.html#post262868

Wenn keines vorhanden ist,@A1_Hermann , wäre es möglich ein solches Kabel von A1 zu beziehen?

Hat das Kabel zum Kombi Gerät auch so einen 4 eckigen Stecker wie das Y Kabel (RJ11), das Ende was am Kombi Gerät angesteckt ist? Oder ist das Kabel fix mit dem Kombi Gerät verbunden?

Habe ich es richtig aufgefasst, dass
Die Fritz Box in der Nähe von der Telefondose vom Kombi Gerät installiert werden soll
Es unpraktikabel wäre, ein Telefonkabel von der Fritz Box zum Telefon (Eltern) zu legen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nachtrag: Ist Telefon (Eltern) ein Tischtelefon? (Nicht Kabellos)
Benutzerebene 3
Möglichkeit 1: ein DECT Telefon FRITZ!FON kaufen für die Eltern
Möglichkeit 2: einen Bekannten fragen der den Fon2 RJ11 Anschluss an das alte Telefonkabel anklemmt. Fon1 wird ja schon für das FAX verwendet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Möglichkeit 3:
Fritz Box mit Y Kabel mit der Telefondose verbinden und Fax an fon 1 anstecken.
Danke jo93!
Ja, die Fritzbox bzw. der neue Glasfaseranschluß sind neben der alten Telefondose, an der jetzt am rechten Steckplatz mein Kombifax angeschlossen ist. Das kann ich dann an den schwarzen Adapter (mit 2 Telefon ansteckmöglichkeiten) anstecken. Lt. a1 Kundendienst geht es aber nicht, vom Adapter mit einem Steckerkabel an die alte Dose anstecken, um wieder Verbindung zum Eltern telefon zu haben. Das soll angeblich ein Elektriker in die Dose innen anschliessen.
Das Telefon bei den Eltern ist mein altes Kombigerät - auf Telefon geschaltet, weil der Fax kaputt ist.
Ev. kann ich am Abend mal die Telefondose aufmachen, um zu sehen, welche Kabelfarben da wo angeschlossen sind.
BG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es geht. Denn es wird so von A1 bei normalen NGV Anschlüssen auch so gemacht. Eben mit diesem Y Kabel.
Dabei kommt das grüne Ende in einen fon Anschluss der Fritz box, ohne weitere Adapter
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mein Versuchsaufbau.
Ich habe am Telefon ein signal der Fritz Box. Somit würde ich auch auf der zweite, da aber nicht vorhandenen, Dose das Signal der Fritz Box haben.
Der grüne Stecker kann in fon1 oder fon2 gesteckt werden.
Ich habe beispielsweise eine Fritz Box 6490 genommen.
Danke für Deine Mühe.
Ich war krank - ein grippaler Infekt hat mich ins Bett gezerrt.
Hab die ganze Sache noch da liegen - wo bekomm ich so ein Kabel her.
Bin a bissl angfressn auf A1 - da ist niemand imstande, das vor Ort anzuschließen - nur mit imensen Kosten und Zufahrtspauschale. - Die fahren aber eh überall in der Gegend herum - ich begegne sicher fast täglich einen wo auf der Straße.

BG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe meine Y kabel gebraucht erworben. (Flohmarkt und Willhaben)


Als A1-VoIP-über-Kupfer Kunde bekommt man das kabel automatisch von a1 zugesandt. Als hybrid Kunde könnte man ein 10 Meter y kabel kostenfrei über die Hotline anfordern.

Wenn du Glück hast, kannst du es über die Hotline/Chat bestellen.

Wenn dies, nach mehrfachen versuchen, nicht gelingt, könntest du dich bei Willhaben umsehen.
Da am besten nach Modems bzw Splitter und co suchen, da findet man eher so ein Kabel.
Wichtig, es gibt Splitter, welche mit einem normalen Telefon Kabel angeschlossen sind, ich nehme mal an wie deiner, und andere welche ein Y Kabel haben. Da muss man sehr genau nachsehen , ob es das passende Modell ist.

Das Pirelli wird oft mit einem Y Kabel tauglichen Splitter versendet. Beim VV2220 sind auch hinundwieder Y Kabel dabei. Wichtig die Fritz Box Y Kabeln sind dafür nicht geeignet. Genauso wenig, wie die meisten anderen am freien Markt erhältlichen Kabel.

CC:@A1_Hermann @A1_Babsi
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Technischer Background dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonsteckdose_(Österreich)

Beim A1 Y Kabel ist am grauen Stecker ab und am grüne a1b1 darauf gelegt. A1b1 geht weiter zu den nächsten Telefonen bzw nächsten telefondosen.

Edit: ich habe mich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt, da ich das selbe Problem haben werden. (FTTN bzw FTTH Vorbereitung vom Kabelanbieter. Den Weg die Telefondose zu demontieren und so irgendwie das Telefon signal zur zweiten Dose zu bekommen wollte ich nicht nehmen, da ich dann keinen Weg mehr hätte, zu A1 zurück zu kommen.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Babsi @A1_Beate @A1_Ben @A1_Bernd @A1_Birgit @A1_Christopher
Könnt ihr bitte einen Kommentar dazu abgeben bzw. Sogar das Problem lösen?
(Das Problem ist aktuell, wie kommt Meki zum A1 Y Kabel)
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@jo93 wir können hier nicht weiterhelfen. Einerseits handelt es sich hier um einen OAN-Anschluss der zwar von A1 betrieben wird, die Leitungen selbst, sind aber nicht von uns. Andererseits hier ein Auszug aus den OAN AGB: "Die Nutzung der Festnetztelefonie (VoIP) auf einem anderen als dem ortsfesten Netzabschlusspunkt am Kundenstandort ist ausgeschlossen." LG Mathias
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es geht darum, ein einfaches y kabel an den Kunden zu versenden.
Es geht nicht darum, dass er das Telefon 2 Häuser weiter nutzen möchte, sondern darum es zwei Räume weiter zu verwenden.

Hallo @@jo93 Andererseits hier ein Auszug aus den OAN AGB: "Die Nutzung der Festnetztelefonie (VoIP) auf einem anderen als dem ortsfesten Netzabschlusspunkt am Kundenstandort ist ausgeschlossen."
Heißt das, ich darf als Kunde kein verlängerungskabel oder DECT Telefon verwenden? Oder das Modem 2 cm verrutschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Mathias warum hat dann euer Telefonsupport einen Technikertermin empfohlen um das Problem zu lösen, wenn es eigentlich nicht funktionieren darf/kann?

P.S.: Bei DSL und NGV wird doch genau das selbe gemacht, durch das y-Kabel wird die Telefonie wieder in die Hausverteilung eingespeist. Da funktioniert es doch auch. (da steht dieser Teil auch in der AGB drinnen, zwar in anderen Worten aber hört sich sehr ähnlich an.: https://cdn13.a1.net/m/resources/media/pdf/LB-A1-Festnetz-Voiceplus.pdf )
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@jo93 ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob ein Y Kabel hier funktioniert, und es bei einem OAN Anschluss genauso funktioniert wie bei einem normalen NGV ANschluss.
Aber daran soll es nicht scheitern.

@meki4 deine Schilderungen lesen sich alle so, als müsste eine neue Telefondose verlegt oder angeschlossen werden. Oder sagenw wir so, als wären die KollegInnen, mit denen du telefoniert hast, dieser Meinung.

Eine Telefondose installieren, oder Telefondosen miteinander richtig schalten, das können wir dir schon anbieten. Aber das muss tatsächlich ein Techniker vor Ort machen, und das kostet nun einmal nicht wenig. In absoluten Euro gerechnet. Auf der anderen Seite, wenn du das in Relation setzt zu einer Waschmaschinen Reparatur oder ähnlichen Leistungen, für die man sich Techniker ins Haus holen kann...

Aber wenn sich das tatsächlich mit einem längeren Y Kabel lösen lässt, soll es uns auch recht sein.

Ich schick dir ein 10 Meter y Kabel zu, das ist die längere der beiden Varianten.

Sollte es nicht funktionieren, wirst du wohl einen Techniker benötigen. Nachdem das hier ein Glasfaseranschluss ist und kein "normaler" POTS, ob jetzt über NGV oder altomdisch, umso mehr.

lg
Hermann
Hallo Hermann!
Danke für die Mühe! Meine Fritzbox steht dann eh neben der alten Telefonsteckdose.
Mir wäre die Arbeitsleistung des Technikers eh nicht zui teuer - aber so € 70,- nur als Zufahrtspauschale von vornherein gefällt mir überhaupt nicht. Die kurven tagtäglich auf den Straßen in der Umgebung herum, wohnen auch in der Gegend - es wird ja viel zu machen sein, weil unser Gebiet das nögig Glasfasernetz bekommt.
Mich ärgert es eh schon, das ich nicht zu einem regionalen Anbieter gewechselt habe.
Die Dame vom Kundendienst hat mir den neuen Vertrag gut erklärt, auch zugesagt, das das mit den 2 Telefonen wie bisher wieder funktioniert. Auch hat sie mir die Unterlagen zum Ummelden vom Vater auf mich geschickt, aber es ist nach vielen Wochen immer noch nicht durchgeführt.
Da wird viel versprochen - man kann eh alles selbst anschliessen und installieren - nur hinterher hat man dann hohe Kosten.
Hoffentlich funktioniert das dann - sonst schick ich den genzen Kram wieder zurück.
Danke nochmals und BG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Meki, ich verstehe natürlich deine Sicht auch. Und es kann zwar keine Ausrede sein, aber bei OAN gibt es wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte, ich vermute, es hängt schon damit zusammen, wenn es länger dauert. Wobei mir in Erinnerung ist, dass ich in den Systemeinträgen etwas gelesen habe bei deinem Anschluss in Richtung "Kunde entscheidet noch, ob der Anschluss umgestellt wird", also das in Richtung geht, das noch zugewartet wird, ob der Anschluss überhaupt umgestellt wird. Nicht, dass es hier ein Missverständnis gibt! Über die Community lässt sich das schlecht klären, also bitte noch einmal direkt deswegen melden. Wenn die Entscheidung zur Umstellung auf Glasfaser von eurer Seite her tatsächlich noch offen ist: Würde es dir helfen, wenn wir hier einmal eine "offizielle Info" einholen? Also zur Frage, ob Telefonie über OAN genauso funktioniert wie über "A1 VoIP" und man sich einfach 2 Dosen verlegen lassen kann? Die Pauschale können wir nicht ändern, was dir wahrscheinlich eh klar sein wird. Sie hat schon ihre Berechtigung, weil der Tag eines Technikers auch entsprechend verplant ist, dass er nicht einmal schnell vorbeischauen kann, wenn er schon in der Gegend ist. Es wird sicher so sein, dass es manchmal nur 5 Minuten dauert, von Einsatz zu Einsatz zu fahren. Bei anderen dafür eine Stunde und mehr. lg Hermann
Hallo Hermann!
Das mit dem zuwarten wird dadurch entstanden sein, weil ich mich beim Kundendienst schon wegen Neuerung informiert habe, bevor die Fa. nögig die Glasfaser ins Haus eingeblasen hat. In deren Schreiben stand, das man einen Vertrag und die Hardware dazu schon haben sollte, wenn die einblasen und das gleich anschliessen können. Bie waren dann da, ich hab aber die Schachtel von A1 erst Tage später bekommen - und die Umstellung vom Vater auf mich ist glaub ich noch immer nicht fertig. Jedenfalls hat mir die Dame vom Kundendienst (ev. Fr. Wagner - sie hat mich zurückgerufen als ich im Traktor war und konnte den Namen nicht notieren) zugesagt, das mit den 2 Telefonapparaten geht wieder wie vorher. Es ist auch das kleine schwarze Teil (Adapterkab. 2xTST-Buchse für Hybriddose) dabei. Nur wie schaff ich die Verbindung von da zur alten Dose und somit zur bestehenden Leitung in die Wohnung der Eltern?
Dann hat wieder eine Herr vom Kundendienst gemeint, das soll mir ein Elektriker vor Ort machen.
? können die das wirklich?
Nur was ist, wenn ich das neue Modem fritzbox installiere - und dann können meine Eltern nicht telefonieren? Das gibt Ärger, wenn sie von deer Aussenwelt abgeschnitten sind. Ich hab jetzt wenig Freizeit, um mich dann um die Problemlösung zu kümmern - vor einem Monat wäre das zeitlich einfacher gewesen.
Danke und schönen Sonntag!
Meki
Es wäre alles da - nur mehr zum anschliessen und installieren.


Die fritzbox 5490 steht im Büro . . .
LG Meki
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ist das Fax mittig oder Rechts bei der Telefondose angeschlossen?
Guten Abend!
Das Fax ist jetzt rechts an der alten Dose angeschlossen. Das jetzige Modem ist links angeschlossen.
Das neue Glasfasernetz kommt auch vom Dachboden und ist das weiße Kastl "genexis" ist oberhalb der alten Dose angeschraubt. am "genexis" müßte ich das neue fritzbox 5490 anschliessen - daran wieder das schwarze Teil (für 2 Telefone) - daran wieder das Kombifax - und irgendwie auch eine Verbindung zum Telefon in der Wohnung der Eltern (über die alte Dose und alte Leitung). Das wurde mir vom Kundendienst beim telefonischen Vertragsabschluß zugesagt, das das einfach auch wieder so ginge.
Nur das wird jetzt anscheinend eine kräftige Falle für meine Geldbörse, das aber vorher verschwiegen wurde. Dann hätte die gute Dame vom Kundendienst schon sagen können, das wird bei A1 teuer, suchen sie sich einen regionalen Anbieter.
Ich will das ja nicht gratis haben, aber es soll schon Arbeitszeitaufwand und Kosten dafür auf einem normalen Niveau sein.
Danke und BG Meki

Antworten