A1 Support Community

A1 Mediabox

Antworten
Nachwuchstalent
Gazuul

Online-Festplatte per FTP ?

Hallo Gemeinde

Leider funzt per MedienManager der Zugang zur Online-Festplatte nicht (Benutzerdaten sind korrekt)

Mit Browser ist es nur bedingt nutzbar - Upload hängt z.B. egal welcher Browser (IE, Safari, FF, Chrome, Opera) - alles andere Internet-fähige funzt!

Per FTP ist leider kein Zugang möglich (aber wünschenswert, weil komfortabel und schnell).

Hab z.Zt. Pirelli mit Firmware 5.2.3 (läuft soweit gut auch mit Upload, was bei der 5.1.6 problemhaft war)

LG Harald

PS: Wieso werden die Ordner eigentlich in tgz heruntergeladen - ich hab kein Prob damit (Linux User, aber auch Win7) aber es ist für die meisten Kunden mühsamer als ein zip

Anonymous007
Kudos: 365
Lösungen: 69

Betreff: Online-Festplatte per FTP ?

Hallo,

kannst es ja mal so machen wie ich, wenn du ein Pirelli Modem hast, kannst du die Festplatte am Modem anschließen und dann das Modem auf FTP Server verwenden, funktioniert super und schnell :-)

Nachwuchstalent
Gazuul

Danke für den Tipp - hab schon mal die usb-festplatte angehängt :-)

Allerdings ist Deine Antwort ein wenig am Ziel vorbei ;-) - ich möchte die Online-Festplatte nutzen weil ich ein Smartphone hab und mit dem hin und wieder was von der Festplatte brauch. Leider noch keine Lösung in Sicht. Netdrive kann sich zwar verbinden, zeigt aber eine leere Platte an :-(

LG Harald

Der Pate
w1-net

Anonymous007 schrieb:

Hallo,

kannst es ja mal so machen wie ich, wenn du ein Pirelli Modem hast, kannst du die Festplatte am Modem anschließen und dann das Modem auf FTP Server verwenden, funktioniert super und schnell :-)

Schnell sei mal dahingestellt, übermässig vom Hocker hat mich die Transferrate nicht grissn. und halt auch nur von intern brauchbar.

Hacking is like sex. You get in, you get out, and hope you didn´t leave something that can be traced back to you...
Eingeweihter
herben

servus,

fürs handy sollte es afaik einen eigenen client geben für die onlinefestplatte. bilde mir ein den mal kurz ausprobiert zu haben. müsste es irgendwo online auf der a1 seite geben.

per ftp kannst nicht zugreifen, aber per webdav sollte es funzen.

Pfad: http://festplatte.aon.at/OnlineFestplatte/

User: selber wie über browser oder a1 client

weiß nicht genau, ob der Pfad noch aktuell ist, habe ich vor 1, 2 jahren vom TA support bekommen und in letzter zeit nicht ausprobiert.

hth

One-Hit Wonder
Juetschi

Über die AVM FRITZ!Box lässt sich die A1 Online-Festplatte über die URL https://festplatte.aon.at/OnlineFestplatte via WebDAV einbinden. Das Modem stellt dann den OnlineStorage (als auch parallel angeschlossene USB Speichermedien) per FTP (als auch secure FTPS) zur Verfügung - und hat dabei auch einen sog. Cache-Mode. D.h. die OnlineFestplatte lässt sich in der Geschwindigkeit eines lokalen Speichers ansprechen. Man schiebt selbt große Files "hinauf", diese werden auf dem lokalen Speicher zwischengelagert, und in "idle Times", wenn der PC schon längst ausgeschalten ist, vom Modem auf den OnlineSpeicher geschoben. 

Nachwuchstalent
Gazuul

Interessant das es bei der FritzBox geht und beim Pirelli nicht - hätte nicht gedacht, das es am Modem liegt ... Vielleicht schau ich mal auf's UI und spiel micht mit den Ports. Danke für den Tipp, ich dachte schon die online-festplatte läss sich garnicht über webdav einbinden

lg Gazuul

Gastkommentator
moscht2

Hallo,

danke für die guten tips,

habe die Onlinefestplatte auch via WebDAV mounten können, sowohl als user mit fstab- eintrag als auch als root direkt in der Konsole.

Doch leider in beiden fällen folgendes Bild:

Ich kann alle Dateien und Ordner sehen und lesen, ich kann keine Datein erstellen oder kopieren.

Interessanter weise kann ich Ordner erstellen und löschen.

Hat wer eine Idee an welche Berechtigungen das liegen kann??

lg

M2

A1_Thomas
Kudos: 590
Lösungen: 456

Hallo moscht2

hast du schon ausprobiert, ob du mit dem Meine Medien Client alle Funktionen der Online-Festplatte nutzen kannst?

Falls nein, melde uns das bitte über www.a1.net/kontaktformular - schreib uns dann bitte auch deine Benutzerdaten und Kontaktdaten dazu. 

lg

Thomas 

Gastkommentator
moscht2

Hallo Thomas,

habe ich versucht,

aber der Mein Media Client ist eine Windowsapp. die unter wine nicht läuft!

Ich verwende ubuntu 11.04, daher auch der Versuch via WebDAV die Festplatte zu mounten.

Kannst du eine andere möglichkeit empfehlen von einem Linux-Rechner auf die Online-Platte ohne Filegrößenlimit zuzugreifen?

lg

M2

A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+