Skip to main content

Hallo,

 

ich bin wirklich wahnsinnig verärgert. 

 

Kurz zusammengefasst:

Wir leben momentan im Ausland und benötigen ab JULI in Wien Internet. 4 (!) unterschiedliche A1 Mitarbeiter:innen haben mir im Chat mitgeteilt, dass ich den Vertrag schon jetzt abschließen könne und man das Modem dann einfach erst im Juli installiert. Ich habe nachgefragt, weil von Selbstinstallation die Rede ist. Mir wurde von den A1 Mitarbeitern mitgeteilt, es sei bei Erstinstallation immer Installation durch einen Techniker. Terminvereinbarung würde telefonisch erfolgen. 

 

Ich habe den Vertrag also abgeschlossen. Es hat sich kein Techniker gemeldet. Ich habe nochmals bei A1 nachgefragt. Plötzlich folgende Information: Modem bereits versandt, der Vertrag läuft, sobald das Modem angeschlossen ist. Glücklicherweise haben die aktuellen Mieter der Wohnung, in welcher wir ab Juli leben werden, das Modem nicht angenommen. Es wird zurückgesandt, der Vertrag dadurch storniert, habe das auch schon schriftlich. Ob ich Kosten haben werde, konnte mir wieder niemand sagen. 

 

Nun meine Frage: Kann ich den Vertrag auf die Adresse meiner Eltern abschließen - können sie das Modem für mich annehmen? Wie war das bei euch? War Annahme auch möglich, wenn jemand anderer die Tür geöffnet hat?

Wie lange haben meine Eltern Zeit, das Modem zu aktivieren? Ich finde unterschiedliche Informationen. Ich glaube aber, dass ein Monat lang Zeit ist. Dann beginnt der Vertrag zu laufen - so hätte ich das verstanden. 

Kann ich das Modem ab Juli dann einfach in Wien und nicht mehr an der Adresse meiner Eltern verwenden? Wie ist das bei Umzug?

 

Wir wollten das aktuelle Angebot nutzen und deshalb schon früher den Vertrag abschließen. Ich bin entsetzt über die Inkompetenz der A1 Mitarbeiter:innen im Chat. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungswerte.

 

Danke!

Beate

Das geht nicht mit den Eltern, da sonst sie einen Internetzugang daheim geschatlet bekommen und nicht du an deiner Adresse.

Sinnvollerweise sollten dann die Vormieter das Packerl für dich annehmen.
Aber du könntest u.U. einen Nachsendeauftrag bei der Post hinterlassen, damit es zu dir oder den Eltern umgeleitet wird.


Danke für die Rückmeldung!

 

Bei Umzug kann man den Vertrag doch auch mitnehmen, oder?


Nur wozu wolltest ihn dann jetzt schon abschließen?

Dauert dann genauso lang ihn zu bestellen als zu Übersiedeln. Außerdem ist dann noch das Problem, daß bei deinen Eltern u.U. andere Geschwindigkeiten oder sogar Technologien verfügbar sind als in deiner neuen Wohnung.

Könntest auch ganz einfach die Vormieter bitten das Packerl auf DEINEN Namen nicht entgegenzunehmen, damit es auf der Post hinterlegt wird, wo du es abholen kannst.


Ich wollte von der laufenden Aktion profitieren, bis Juli wird es die nicht mehr geben und dann sind 2 Jahre Bindung ohnehin uninteressant. Werde einen anderen Anbieter wählen.

An der Post wird das Paket nur 2 Wochen lang hinterlegt, das ist nicht lange genug. 

 

Danke für die Hilfe!


Können ja auch deine Eltern abholen.


Antworten